Schwieriges AuftaktprogrammEin Start für den 1. FC Köln, der es in sich hat

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

22. Mai 2021: Beim bisher letzten Duell zwischen dem FC und Schalke köpfte Sebastiaan Bornauw die Kölner in der 86. Minute zum 1:0-Sieg und verhinderte so den Abstieg.

Köln/Leverkusen – Mit Wünschen für den Bundesliga-Spielplan ist es so eine Sache. Sportlich soll es zu Beginn eine lösbare Aufgabe gegen einen dennoch attraktiven Gegner sein. Und dies am Besten im eigenen Stadion, denn  eine weite Auswärtsreise zum Auftakt ist auch nicht das Optimum. Seit Freitagmittag steht fest, dass für den 1. FC Köln  zumindest den ersten Spieltag der neuen Saison betreffend einige Wünsche in Erfüllung gegangen sind: Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart spielt am 6. oder 7. August  gegen den FC Schalke 04. Im heimischen Rhein-Energie-Stadion.

Brisantes Wiedersehen

Den Traditionsklub Schalke als Auftaktgegner, das hatte sich so mancher Kölner Anhänger vor der Veröffentlichung der Spielpläne durch die Deutsche Fußball-Liga (DFL)  so ausgemalt. Nicht aus Respektlosigkeit gegenüber dem Rückkehrer aus dem Ruhrgebiet. Aber der alte West-Schlager ist zum Auftakt ein   emotionales Duell mit viel Geschichte, das in der vergangenen Saison aufgrund des Schalker Abstiegs ausgefallen war. Zudem kommt es zum  Wiedersehen mit den Ex-Kölnern Dominick Drexler und Simon Terodde, der mit 30 Zweitliga-Toren den größten Anteil am Schalker Wiederaufstieg  hatte. Es ist aber auch eine brisante Partie, schließlich sind sich die Anhänger beider Klubs nicht gerade in inniger Liebe verbunden.

Das letzte Duell gegen den Rivalen gewannen die Kölner. Es war ein ungemein wichtiger Sieg für den FC am 22. Mai 2021, denn erst durch den 1:0-Erfolg durch ein Tor von Sebastiaan Bornauw (heute Wolfsburg) in der 86. Minute konnte der FC den Abstieg vermeiden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren:

Eröffnet wird die  Bundesliga-Saison traditionell vom Meister. Abonnement-Titelträger FC Bayern München muss am Freitag, 5. August bei Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt antreten. Bayer 04 Leverkusen hat zum Auftakt eine hohe Hürde vor sich und spielt bei Vizemeister Borussia Dortmund.

Zwei schwere Auswärtsspiele

Der 1. FC Köln bekommt allerdings insgesamt kein leichtes Startprogramm serviert. Schon der Punktspielauftakt im DFB-Pokal hat es in sich: Das Baumgart-Team muss am 30. Juli i (15.30 Uhr) zum Zweitligisten Jahn Regensburg reisen, für den  der neue FC-Geschäftsführer Sport Christian Keller jahrelang tätig war. Am zweiten und dritten Spieltag warten zudem  hohe Auswärtshürden auf den Bundesliga-Siebten: Erst tritt der FC bei RB Leipzig an, danach in Frankfurt. Es folgt ein Heimspiel gegen Stuttgart, somit kehrt der neue VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle erstmals zu seinem langjährigen Arbeitgeber zurück. Danach muss der FC beim VfL Wolfsburg antreten, der nach einer schwachen Saison wieder angreifen will.

„Wir freuen uns, dass es wieder mit einem Heimspiel losgeht. Schalke ist ein super Gegner zum Auftakt. Es ist schön, dass sie wieder in der Bundesliga dabei sind. Schalke wird als Aufsteiger mit einer großen Euphorie kommen, und es wird für uns direkt ein Spiel, wo wir sehen werden, wo wir stehen“, sagt Baumgart und ergänzt: „Die darauffolgenden zwei Auswärtsspiele in Leipzig und Frankfurt sind Partien, die für sich sprechen.“

Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder meint: „Wir starten vor ausverkauftem Haus, eine gewisse Rivalität liegt in die Luft, und der Gegner wird uns alles abverlangen.  Dennoch werden wir maximal ambitioniert an das Spielherangehen.“

Bayer 04 beim BVB gefordert

Die Verantwortlichen von Bayer 04 Leverkusen haben ihr Auftaktprogramm mit Gelassenheit zur Kenntnis genommen. Dem Start vor mehr als 80 000 Zuschauen in  Dortmund folgt das Heim-Doppel gegen Augsburg und Hoffenheim. „Das Top-Spiel beim BVB ist natürlich spektakulär“, sagt der neue Geschäftsführer Simon Rolfes, „die darauf folgenden Heimspiele sind für unsere Fans attraktiv. Das ist für uns ein guter Einstieg in die Saison.“ Dass der erwartete neue Bayern-Herausforderer Leverkusen  so früh auf  Dortmund trifft,  könnte günstig sein. Die Borussia  befindet sich nach dem Trainerwechsel (Edin Terzic für Marco Rose) und großen Personal-Rochaden im Umbruch.

Bayer 04  wird dagegen fast alle Stammkräfte halten und das Team weiter verstärken. Die Zukunft von Moussa Diaby, der trotz eines Vertrages bis 2025 über einen Abgang in die Premier League nachdenkt, ist hier die einzig große Unbekannte. Torjäger Patrik Schick hatte  Ende Mai in Leverkusen bis 2027 verlängert.  Jung-Star Florian Wirtz, der sich nach seinem Kreuzbandriss mitten in der Reha befindet, macht gute Fortschritte, wird aber erst kurz vor der WM-Pause im Team erwartet. 

Bundesliga wird unterbrochen

Die Besonderheit der bevorstehenden Saison ist die Winter-WM in Katar vom  21. November bis 18. Dezember. Dadurch wird die Bundesliga nach dem 15. Spieltag (11. November bis 13. November 2022) bis zum 20. Januar 2023 unterbrochen. Deshalb wird der 1. FC Köln erst im neuen Jahr zu seinem Hinrunden-Duell am 17. Spieltag zum FC  Bayern München reisen. Das Heimspiel gegen den Rekordmeister wird somit Schlusspunkt der Bundesliga-Saison aus Kölner Sicht sein. Hier kann sich der FC seine Wünsche aus eigener Kraft erfüllen.

KStA abonnieren