Stimmen zum FC-AusSteffen Baumgart kritisiert Uefa und spricht von „irregulärem Tor“

Lesezeit 3 Minuten
Baumgart und Favre

FC-Trainer Steffen Baumgart und Nizza-Coach Lucien Favre

Köln – Aus in der Conference League: Der 1. FC Köln hat das Erreichen der K.o.-Runde im letzten Gruppenspiel gegen den OGC Nizza verpasst. Nach tollem Fight reichte es für die Mannschaft von Steffen Baumgart nur zu einem 2:2. Zu wenig, um ins Achtelfinale einzuziehen.

Im T-Shirt stand Trainer Steffen Baumgart nach Abpfiff des Spiels wie versteinert am Seitenrand. Doch die FC-Fans klatschten Beifall für eine spannende und aufopferungsvoll geführte Partie der Kölner.

Die Stimmen zum Spiel im Überblick:

Steffen Baumgart über seine Mannschaft: „Ich bin stolz. Es macht einfach Spaß zuzugucken und mit den Jungs zu arbeiten, nachdem, was sie heute wieder geleistet hat. Wir müssen damit leben, dass wir noch nicht so viele Jungs haben, die abgebrüht sind. Das müssen die jungen Spieler noch lernen. Das hätte ich gerne das ein oder andere Mal gesehen. Wir nehmen nur Positives mit. Auch wenn wir viele Fehler gemacht haben. Mit der Mentalität können wir zufrieden sein. Das Spiel müssen wir aber aufarbeiten. Klar ist aber auch: Wenn wir in der Bundesliga weiter so spielen, werden wir noch ein paar Partien gewinnen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart über den ersten Gegentreffer: „Beim ersten Tor, war eine Hand im Spiel. Das war ein irreguläres Tor. Eine Hand darf bei einem Tor nicht dabei sein. Die Jungs sind trotzdem wiedergekommen. Bei unserer Mannschaft darf man immer die Hoffnung haben, dass sie wiederkommt. Wir hatten unsere Möglichkeiten. Irgendwann waren wir aber auch einfach kaputt.“

Steffen Baumgart über die Europa Conference League: „Die UEFA ist der Dienstleister, der soll den Wettbewerb organisieren und nicht im Mittelpunkt des Ganzen stehen. Ich habe manchmal das Gefühl, das ist ein bisschen umgekehrt: Dass wir das Nebenprodukt sind und der Mittelpunkt ist dann was anderes. Und das gefällt mir einfach nicht. Es gibt ganz viele Sachen, bei denen ich denke: Leute, holt mal euer Zäpfchen aus dem Hintern und bleibt mal ein bisschen locker. [...] Die Jungs sind zwei Minuten vor dem Ende in den Emotionen und stehen vor den Bänken und dann kommt der Vierte und will die Jungs hinsetzen.“

Florian Kainz: „Eine große Enttäuschung ist natürlich da, so kurz nach dem Spiel. Wir haben heute viele individuelle Fehler gemacht. An einem Spiel lag das Ausscheiden nicht, wenn man sechs Spiele hat. Es hat leider einfach nicht gereicht. Wenn man die Fans gesehen hat nach dem Spiel, hätte man natürlich gerne mehr internationale Spiele gehabt.“

Denis Huseinbasic über das knappe Ausscheiden: „Die Enttäuschung überwiegt. Wir haben so eine gute zweite Halbzeit gespielt. Wir wollten unbedingt und haben alles gegeben. Wir hätten es fast geschafft, leider hat es nicht gereicht. Wir müssen das jetzt abhacken und in der Bundesliga alles weiter geben. Die zweite Halbzeit war überragend, da haben wir zwei Tore gemacht, das muss man auch erstmal schaffen. Das nehmen wir mit. International zu spielen war für mich eine geile Erfahrung.“

Ellyes Skhiri: „Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Wir wollten mehr, wir wollten weiterkommen. Nach der ersten Halbzeit, in der wir zwei Toren kassiert haben, war es sehr schwer für uns, aber wir haben gekämpft und eine gute Mentalität und Charakter gezeigt. Wir müssen daraus lernen und nach vorne schauen und in den nächsten Spielen unser Bestes geben.“

Marvin Schwäbe: „Geile Stimmung, geile Atmosphäre. Das Spiel hat wieder gezeigt, dass wir eine Einheit sind und genau so weiter machen müssen.“

Lucien Favre: „In der ersten Halbzeit haben wir Tore geschossen. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr gut gespielt. Köln hat viel Druck gemacht und den Ausgleich geschafft. Aber wir sind qualifiziert.“

KStA abonnieren