Stürmer kommt ablösefrei zum FCUth: „Kann es kaum erwarten, mit den Jungs zu starten“

Lesezeit 2 Minuten
Uthzivil

Mark Uth auf einer Aufnahme aus dem vergangenen Jahr am Geißbockheim

Köln – Die Rückkehr von Mark Uth zum 1. FC Köln ist perfekt. Der 29-Jährige Stürmer wechselt von Schalke 04 erneut ans Geißbockheim. Und zwar ablösefrei, darauf einigten sich die Kölner und Uths Seite mit dem Bundesliga-Absteiger. Der gebürtige Kölner unterschrieb einen Vertrag bis 2023 mit der Option auf eine weitere Saison.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich freue mich sehr, wieder zu Hause zu sein und kann es kaum erwarten, mit den Jungs in die Vorbereitung zu starten", sagte Uth. Für den neuen FC-Cheftrainer Steffen Baumgart ist der Uth-Transfer ein „absolut positives Signal. Er ist ein Spieler, der zu unserer Ausrichtung passt – er ist torgefährlich und sehr erfahren. Zudem sind seine Qualitäten im Spielaufbau und seine Übersicht ja bekannt.“ Der Coach sieht den Rückkehrer nicht auf derselben Position wie Ondrej Duda. Uth soll neben Sebastian Andersson und vor dem Slowaken eingesetzt werden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zufrieden zeigte sich auch FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle: „Es gab konstruktive Gespräche mit Schalke 04 und alle Parteien sind zu einer fairen Lösung gekommen. Auch Mark ist dem FC ein großes Stück entgegengekommen und hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Wechsel zustande gekommen ist.“ Uth verdient in Köln deutlich weniger als in Gelsenkirchen und soll pro Jahr rund 1,8 Millionen Euro erhalten.

Bereits zum vierten Mal wechselt der Offensivspieler ans Geißbockheim. Nach drei Jahren in der Jugend (2004 - 2007), weiteren drei Spielzeiten in der U19 und der U21 (2009 - 2012) sowie der Leihe während der Rückrunde 2019/20 zieht Uth ab Anfang Juli erneut das Kölner Trikot über. In der vergangenen Saison absolvierte er 20 Bundesligaspiele beim FC Schalke 04, erzielte drei Tore und legte einen Treffer auf.

Der Transfer des Stürmers, der in der vergangenen Saison mit dem FC Schalke 04 abgestiegen war, war bereits auf der FC-Mitgliederversammlung angekündigt worden. (LW)

KStA abonnieren