Abo

Stuttgart triftt nach FreistoßFC verliert 0:1 gegen den Aufsteiger

Lesezeit 6 Minuten
Drexler am Boden

Dominic Drexler muss sich gegen Stuttgarts Endo (l.) und Mavropanos geschlagen geben.

Köln – Schlusspfiff in Köln. Der FC verliert sang- und klanglos mit 0:1 gegen den Aufsteiger aus Stuttgart. Nach todlangweiliger erster Hälfte startete der VfB in der zweiten Halbzeit sofort durch und traf nach Freistoß. Danach agierte der FC umtriebiger und hatte durch Dennis und Öczan (Latte) sogar ein paar Chancen auf den Ausgleich. Letzlich blieb es aber bei der 0:1-Niederlage. Köln muss weiterhin auf einen Heimsieg gegen den VfB warten und bleibt im Abstiegskampf stecken.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

1. FC Köln – VfB Stuttgart

1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Cestic (Drexler, 61.) – Shkiri, Ehizibue (Öczan, 69.), Jakobs –  M. Wolf, Rexhbecaj – Duda (Meyer, 69.) – Dennis.

VfB Stuttgart: Kobel – Mavropanos (Karazor, 85.), Anton, Kempf – Sosa – Endo, Mangala – Wamangituka (Stenzel, 85.) – Förster (Coulibaly, 74.), Castro (Thommy, 66.) – Kalajdzic (Klimowicz, 74.).

Tore: Kalajdzic (49.)

Karten: Cestic, Czichos – Kempf.

Schiedsrichter: Benjamin Corthus (Röthenbach a. d. Pegnitz)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+2 Min.: Der FC erhält einen vielversprechenden Freistoß, doch Rexhbecaj schießt ihn zu weit übers VfB-Tor.

90. Min.: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89. Min.: Jakobs komt zum Abschluss, doch der geht weit übers Stuttgarter Tor.

86. Min.: Czichos bringt Coulibaly zum Fall und sieht Gelb.

85. Min.: Stuttgart wechselt erneut doppelt, Stenzel und Karazor kommen für Wamangituka und Mavropanos.

81. Min.: Drexler versucht es links am Strafraumrand mit einer Flanke, die an der anderen Seite des Sechszehners Jakobs erreicht. Der kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren, sein unplazierter Schuss geht insAus.

79. Min.: Coulibaly steckt den Ball im Lauf zu Thommy durch, doch Horn kann den Bal im Strafraum abfangen.

77. Min.: Fast das 1:1! Öczan fasst sich ein Herz und hämmert den Ball aus 18 Metern an die Latte. Echt Pech gehabt.

74. Min.: Doppelwechsel bei Stuttgart, Kalajdzic und Förster gehen für Klimowicz und Coulibaly.

74. Min.: Thommy kommt nach schönen Zuspiel von Kalajdzic zum Abschluss, wird aber geblockt.

70. Min.: Riesenchance für den FC! Dennis wird wunderbar von Meyer in die Tiefe geschickt. Im Strafraum angekommen, lässt der Nigerianer den Gegenspieler abblitzen und schießt...allerdings weit übers Tor. Wie schade!

69. Min.: Doppelwechsel beim FC, Ehizibue und Duda werden durch Öczan und Meyer ersetzt.

66. Min.: Jetzt wechselt auch der VfB, Casto geht vom Feld. Für ihn kommt Thommy.

65. Min.: Wamangituka setzt sich gegen Jakobs durch und schießt aufs Tor, doch Horn ist erneut zur Stelle.

61. Min.: Köln wechselt. Cestic wird durch Drexler ersetzt.

59. Min.: Castro kommt vor dem Kölner Strafraum zum Abschluss, doch sein Schuss wird geblockt.

58. Min.: Rexhbecaj probiert es aus der Distanz, doch sein Linksschuss segelt am Stuttgarter Tor vorbei.

54. Min.: Die nächste Stuttgarter Chance:  Nach Dudas Ballverlust spatziert Endo bis zur Strafraumgrenze durch, wo er dann Kalajdzic bedient. Der legt wiederum auf Wamangituka ab, doch der Kongolese scheitert an Horn.

51. Min.: Na das ging aber schnell. Hoffen wir, dass der FC nach dem frühen Schock wieder in den Griff kriegt und ausgleichen kann.

49. Min.: Die Führung für den Aufsteiger! Ein weiter Freistoß über links von Sosa erreicht Kalajdzic, der sich hochschraubt und unhaltbar für Horn die Kugel ins Tor befördert.

Tor für den VfB Stuttgart!

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Beide Mannschaften liefern sich bislang eine spielerisch armselige Partie. Zumindest liefern die jeweiligen Abwehrreihen eine hochwertige Leistung, es gab keine echte Torchance auf beiden Seiten. Der FC hat weniger vom Spiel, das muss sich in der zweiten Hälfte zwingend ändern.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Die anschlißende Ecke erreicht Mavropanos, dessen Kopball aber weit übers Kölner Tor geht.

44. Min.: Kalajdzic versucht es aus der Distanz, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

37. Min.: Mangala erhält den Ball im Kölner Strafraum und bedient Kalajdzic, doch der foult Ehizibue und wird zurückgepfiffen.

31. Min.: Eine Stuttgarter Ecke landet schließlich vor Horns Füßen. Der Torwart kann aber den Ball sicher halten.

29. Min.: Kempf stoppt nach eigenem Ballverlust auf rechtswidrige Weise Dudas Konter. Dafür sieht er Gelb.

19. Min.: Cestic stellt sich Sosa im Weg und sieht dafür Gelb.

17. Min.: Die erste Kölner Chance:  Shkiri dringt nach einem Einwurf in den Strafraum hinein und bedient Duda. Der Schuss des Slowaken geht aber übers Tor vorbei.

15. Min.: Köln wagt sich zum ersten Mal in den Stuttgarter Strafraum, doch Wolfs Flanke über rechts ist keine Gefahr für Kobel.

14. Min.: Sosa will sich vor den Kölner Sechzehner gegen zwei Cegner durchsetzen, doch Cestic gelingt, es ihm den Ball abzuluchsen.

9. Min.: Der VfB startet eine schöne Ballstafette über links, doch am Ende steht Förstner am Strafraumrand im Abseits.

5. Min.: Mavropanos' Steilpass in den Kölner Strafraum kann keiner seiner Mitspieler erreichen. FC-Keeper Horn schnappt sich die Kugel.

Anpfiff erste Halbzeit

15.20 Uhr: Auch Stuttgarts Chefcoach Pellegrino Matarazzo hatte nichts als Lob für die Kölner übrig: "Köln ist in guter Form, auch wenn sie das vergangene Spiel gegen starke Frankfurter verloren haben. Die Mannschaft verteidigt sehr kompakt und kann die Räume gut schließen. Im Offensivspiel haben sie einen guten Mix".

15.15 Uhr: Markus Gisdol lobte unter der Woche den heutigen Gegner: "Stuttgart ist eine Mannschaft, die mit unglaublicher Energie, mit Spielfreude und Elan in die Saison gestartet ist. Sie sind bisher gut durchgekommen und haben immer wieder erfrischend nach vorne gespielt. Deswegen sind wir auf der Hut".

15.10 Uhr: Beim VfB gilt vor allem Silas Wamangituka als Schlüsselspieler. Der Kongolese verbuchte bereits elf Tore sowie drei Vorlagen, und das in seiner ersten Bundesligasaison. Eine starke Bilanz für den Mittelfeldspieler.

15.05 Uhr: FC-Mittelfeldmann Ellyes Shkiri ist übrigens der lauffreudigste Bundesligaspieler in dieser Saison. 246,39 Kilometer legte der Tunesier zurück. Außerdem steht er auf Platz der am meisten gewonnenen Zweikämpfe (53).

15 Uhr: Gut für die Geißböcke: Stuttgart verlor vier seiner letzten fünf Auswärtsspiele.

14.55 Uhr: Seit über 20 Jahren wartet der FC auf einem Heimsieg gegen den VfB (Oktober 2000). Zeit, diese Serie zu beenden!

14.50 Uhr: Köln hingegen hat aus den letzten sechs Spielen zehn Punkte geholt. Trotzdem beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur drei Punkte – ein Sieg ist also dringend nötig.

14.45 Uhr: Mit nur einem Sieg aus sechs Spielen hat der VFB aktuell einen schweren Stand, nach starkem Saisonstart stecken die Schwaben nun im Tabellenmittelfeld fest.

14.40 Uhr: Der FC muss weiterhin auf Bornauw, Andersson und Hector verzichten. Auf Stuttgarter Seite fehlt Stürmer Nicolas Gonzalez, dafür ist Leistungsträger Gonzalo Castro zurück.

14.33 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gäste aus Stuttgart: Kobel – Mavropanos, Anton, Kempf – Sosa – Endo, Mangala – Wamangituka – Förster, Castro – Kalajdzic.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Meré, Czichos, Cestic – Shkiri, Ehizibue, Jakobs –  M. Wolf, Rexhbecaj – Duda – Dennis.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen den VFB Stuttgart!

KStA abonnieren