Abo

Testspiel in Kitzbühel1. FC Köln setzt Serie gegen italienischen Erstligisten fort

Lesezeit 2 Minuten
kainzjubel

Die FC-Profis feiern Florian Kainz' zweiten Treffer gegen Bologna.

Kufstein – Der 1. FC Köln hat den ersten Härtetest im Trainingslager in Österreich gewonnen. Am Freitagabend besiegte die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer den italienischen Erstligisten FC Bologna mit 3:1 (2:0). Beide Treffer für die überzeugend auftretenden Kölner erzielte Linksaußen Florian Kainz.

Drei Zugänge in der Startelf

Der FC begann mit den Zugängen Birger Verstraete, Kingsley Schindler und Kingsley Ehizibue und setzte den Zehnten der abgelaufenen Saison der Serie A sofort unter Stress. Köln attackierte früh, gewann viele Bälle und ging bald in Führung. Dominick Drexler spielte auf der rechten Seite zu Schindler, dessen Hereingabe Kainz mit rechts ins Tor schoss (11.). Elf Minuten später setzte sich Ehizibue auf der rechten Seite durch, legte den Ball perfekt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Kainz eingerückt war und auf 2:0 erhöhte.

Zehnfach-Wechsel nach einer Stunde

Nach gut einer Stunde wechselte Beierlorzer alle zehn Feldspieler aus. Defensiv wurden die Kölner ein wenig anfälliger, dennoch traf Churlinov nach Teroddes Vorlage noch zum 3:0 (71.). Fünf Minuten vor dem Ende setzte sich Bolognas Orsolini rustikal im Laufduell mit Matthias Bader durch, ließ Sörensen elegant aussteigen und traf zum 1:3 für Bologna. Florian Krahl im Kölner Tor hatte keine Chance.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Man sieht viel von dem, was Trainer und Mannschaft vorhaben. Das ist schön anzuschauen“, sagte Armin Veh. Der FC-Geschäftsführer hatte eine gut organisierte Kölner Mannschaft gesehen, war aber auch mit der Offensive zufrieden: „Auch mit dem Ball war das richtig gut.“

Erstarkter Kainz

Florian Kainz, der doppelte Torschütze am Freitag, hatte bereits in den vergangen Tagen auf sich aufmerksam gemacht. Im 3:5:2-System hatte der Österreicher oft die gesamte Außenbahn bespielen können. In Achim Beierlorzers 4:4:2 spielt er nun links offensiv. „Er kann jetzt zeigen, was er kann. In der Offensive kommt er viel besser zum Abschluss“, sagte Veh. Achim Beierlorzer befand: „Florian macht zwei tolle Tore und ist super drauf. Aber das ist die gesamte Mannschaft.“ Auch der Trainer war einverstanden mit dem Auftreten seiner Mannschaft im glühend heißen Kufstein. „Das war ein Sieg gegen einen sehr starken Gegner, da sind wir zufrieden.“ 

1. FC Köln: Kessler - Ehizibue, Sobiech, Czichos, Hector - Drexler, Verstraete - Schindler, Kainz - Córdoba, Modeste. Tore: 1:0, 2:0 Kainz (11., 22.), 3:0 Churlinov (71.), 3:1 Orsolini (85.).

KStA abonnieren