Testspiel gegen Roda KerkradeLemperles spätes Tor sichert dem FC ein 1:1

Lesezeit 3 Minuten
FCRoda

Anthony Modeste (links) im Kopfballduell mit dem niederländischen Vereidiger Guus Joppen.

Köln – Acht Tage vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal bei Carl Zeiss Jena (Sonntag, 15.30 Uhr) kam der 1. FC Köln am Samstagnachmittag trotz klarer Überlegenheit über ein 1:1 gegen den niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade nicht hinaus. Tim Lemperle verhinderte in der Generalprobe mit seinem späten Treffer in der 86. Minute die erste Niederlage im sechsten Testspiel der Vorbereitung (vier Siege, zwei Remis).

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart spielte vor allem im ersten Durchgang schwungvoll und attackierte den Gegner ungemein früh, die Chancenverwertung ließ aber zu wünschen übrig. In der zweiten Halbzeit und nach einigen Wechseln lief beim FC allerdings nicht mehr viel. Rund um das Benefizspiel vor rund 1400 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion kamen über 10.000 Euro an Spenden zusammen, die über die FC-Stiftung an die Betroffenen der Flutkatastrophe gehen.

Baumgart: „Müssen Gegner noch mehr bestrafen"

„Wir hatten viele Ballgewinne, aber am Ende ist Fußball Ergebnissport. Der Gegner hatte eine Torchance und vier, fünf Kontersituationen. Wir müssen den Gegner noch mehr bestrafen für das, was er anbietet“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart. Insgesamt habe es die Mannschaft aber gut gemacht. „Die Jungs marschieren, es fehlt noch die Frische“,  befand Baumgart, der sich mit der gesamten Vorbereitung zufrieden zeigte.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kölner Coach  ließ im 4:1:3:2-System zu Beginn wohl die elf Spieler ran, die auch in Jena beginnen könnten. In der Abwehr erhielt Timo Hübers den Vorzug vor Jorge Meré, links verteidigte Benno Schmitz anstelle von Noah Katterbach. Und im defensiven Mittelfeld durfte Salih Özcan beginnen, Neuzugang Dejan Ljubicic fand sich wie weitere neun Feldspieler und zwei Torhüter vorerst auf der Bank wieder. Darunter auch EM-Fahrer Ondrej Duda, denn Baumgart entschied sich für Anthony Modeste als zweiten Stürmer neben Jan Thielmann.

FC vergibt zahlreiche Chancen

Und dieser Modeste stand zu Beginn oft im Mittelpunkt. Der FC startete dominant und spielte flüssig, ließ aber beste Gelegenheiten durch Jan Thielmann, Timo Hübers, Mark Uth und Modeste gleich zwei Mal ungenutzt. Die Gäste waren nach einem Kölner Ballverlust dagegen mit ihrer ersten Chance erfolgreich, Denzel Jubitana schloss einen blitzsauberen Konter mit dem 0:1 ab (37.). Der FC hatte sich vom biederen Gegner in der Szene überrumpeln lassen.

Duda und Tunesiens Nationalspieler Ellyes Skhiri, der noch wechseln könnte, kamen zu Beginn der zweiten Halbzeit. Ihren Offensivdrang und ihren Faden hatten die Kölner aber etwas verloren. Uth hatte in der 70. Minute nach einer sehenswerten Kombination über Duda und Schaub den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am Torhüter der Limburger. Dann setzte sich der eingewechselte Lemperle in Höhe des Elfmeterpunktes durch und traf entschlossen mit rechts.

1. FC Köln:  Horn (46. Schwäbe) – Ehizibue (60. Schindler), Hübers (60. Meré), Czichos (74. Ljubicic), Schmitz (74. Katterbach) – Özcan (46. Skhiri) – Kainz (60. Schaub), Hector (74. Ostrak) – Uth (74. Lemperle) – Modeste (46. Duda), Thielmann (60. Andersson).

KStA abonnieren