Testspiel im Südstadion1. FC Köln gewinnt souverän gegen Fortuna

Lesezeit 3 Minuten
FC gegen Fortuna

Die FC-Profis bei einer Standartsituation

Köln – Es ist lange her, dass in Köln vor großer Kulisse Fußball gespielt wurde, entsprechend stimmungsvoll geriet der Freitagabend in der Südstadt. 4100 Zuschauer fanden sich im Südstadion ein, um den Test des 1. FC Köln gegen die Fortuna zu sehen. Die Veranstaltung nahm einen reibungslosen Verlauf. Weder kam es zu Verzögerungen beim Einlass. Noch sorgte das Ergebnis für Verdruss: Jan Thielmann (36.) in der ersten Hälfte sowie Mark Uth (54.), Tim Lemperle (70.) und Dominik Drexler (84.) bescherten dem Erstligisten einen sicheren 4:0-Sieg über ein Regionalligateam, das sich ordentlich verkaufte und durchaus Chancen auf ein Tor hatte.

„Die Jungs spüren das“

Am Ende sangen die Zuschauer gemeinsam das „Veedel“, und alle waren zufrieden: „Wir wissen, was Fußball bewirken kann und haben die Freude der Menschen gesehen – das spüren auch die Jungs auf dem Platz“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart – und begab sich auf eine spontane Vorstellungsrunde über die Tartanbahn, um den Fans seine Aufwartung zu machen.

Die Form des FC war nach einer fordernden ersten Trainingswoche noch zweitrangig. Allerdings gewährte Baumgart erste Einblicke in seine Pläne. Zum Beispiel begann er mit zwei Spitzen, Jan Thielmann spielte an Anthony Modestes Seite. Dahinter begann Jonas Hector im Zentrum deutlich offensiver als Salih Özcan, der als alleiniger defensiver Mittelfeldspieler auflief. Mit Florian Kainz und Dimitrios Limnios auf den Flügeln ergab das eine offensive Aufstellung, doch allzu viele Chancen erspielte sich der FC zunächst nicht, zu schwer waren die Beine für Präzisionsangriffe. Applaus ihres Trainers erhielten die FC-Profis dennoch – und zwar immer dann, wenn sie Druck auf den Gegner ausübten.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Plan, die Fortuna früh zu attackieren, offenbarte jedoch auch Schwächen, wenn sich der Erstligist Schlampereien im Defensivspiel leistete. Doch die Konter der Südstädter verbreiteten wenig Gefahr. Stattdessen ging der FC in Führung, Thielmann traf (36.).

Schon zur Pause nahm Baumgart fünf Wechsel vor, unter anderem kam Mark Uth für Modeste und führte sich gleich mit einer Torjäger-Aktion ein: Nach einem Ballgewinn am Strafraum schlenzte Uth den Ball in die Maschen. Ganz sicher blieb die Kölner Defensive auch in der zweiten Hälfte nicht, nach einer Stunde musste Zugang Timo Hübers für seinen geschlagenen Keeper Timo Horn auf der Linie retten. Dann aber erhöhte Tim Lemperle auf 3:0, Drexler sorgte für den Endstand. „Es war eine sehr, sehr gute Mannschaftsleistung. Mich hat gefreut, dass wir uns die Tore in dem Bereich uns erarbeitet haben, in dem wir es uns vorstellen, nämlich weit vorn“, befand Baumgart.

Am Samstag (17 Uhr) spielt der FC beim MSV Duisburg, dann allerdings wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

SC Fortuna Köln: Weis (61. Buer) – Itter (46. Nadjombe), Fünger (46. Rumpf), Löhden (46. Lanius), Dieckmann (46. Poggenberg) – Batarilo (46. Brandenburger), Hölscher (22. Dej) – Özden (46. Harnafi), Demaj (46. Marquet), Owusu (46. Ubabuike) – Imbongo (46. Najar).

1. FC Köln: Horn – Ehizibue (46. Schmitz), Hübers (61. Bornauw), Czichos (61. Strauch), Katterbach (61. Castrop) – Özcan (46. Ljubicic) – Limnios (46. Schindler), Hector (61. Wydra), Kainz (46. Drexler) – Modeste (46. Uth), Thielmann (61. Lemperle). – Zuschauer: 4100. – Tore: 0:1 Thielmann (36.), 0:2 Uth (54.), 0:3 Lemperle (70.), 0:4 Drexler (84.).

KStA abonnieren