Abo

Thielmann fällt aus, Uth pausiertFC-Trainer Baumgart sorgt sich um seine Offensive

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart_Duda

Steffen Baumgart sieht auf dem Trainingsplatz sehr genau hin. 

Köln – Der 1. FC Köln wird im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum auf Jan Thielmann verzichten müssen. Der Angreifer fehlte auch am Donnerstag krank im Training und wird vorerst pausieren. Ebenfalls keine Option für Samstag ist Verteidiger Timo Hübers, der weiter unter Knieproblemen leidet und noch nicht wieder ins Training zurückkehren konnte.

Auch Mark Uth pausierte am Donnerstag, der Angreifer war am Mittwoch wegen Rückenbeschwerden aus der Einheit ausgestiegen. Für den Angreifer rückte Marvin Obuz in die Kölner Trainingsgruppe auf, nachdem er am Mittwochabend noch eine Stunde für die Kölner Regionalliga-Reserve beim 0:1 gegen RW Oberhausen auf dem Platz gestanden hatte.

Kilian keine Option für die Startelf

Obwohl Hübers ausfällt und Jorge Meré im Spiel beim FC Bayern (2:3) am Sonntag Schwierigkeiten offenbarte, ist Zugang Luca Kilian noch keine Option für die Startelf. Er werde erneut mit Rafael Czichos und Meré in der Innenverteidigung beginnen, sagte Baumgart, der Kilian allerdings in den Kader nehmen wird: „Können ist das eine, Machen das andere. Luca hat zwar keinen Rückstand, ich werde die Innenverteidigung aber nicht verändern, die Jungs sind schließlich seit sechs Wochen im Training. Es ist nicht so, dass jemand herkommt und dann einfach spielt. Das muss er sich erarbeiten“, erklärte Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Meré müsse auf dem Platz besser kommunizieren, grundsätzlich sehe er aber keinen Grund, den Spanier aus seiner Startelf zu nehmen, sagte der Trainer.

Dudas Problem

Für Jan Thielmann könnte Ondrej Duda in die erste Elf rücken. Der Slowake war in der vergangenen Saison noch Kölns Topscorer und unumstrittener Stammspieler, muss sich jedoch noch an Baumgarts Fußball gewöhnen. „Ondrej hat das Problem, dass ich gewisse Vorstellungen habe. Da geht es gar nicht um seine Qualität. Das sind Kleinigkeiten, die ich anders sehe als er“, beschrieb Baumgart. „Es sind erst zwei Spiele absolviert, ich sehe ihn langfristig ganz klar in der Mannschaft. Über seine Qualität brauchen wir nicht zu reden.“

KStA abonnieren