Abo

Transfer fast perfektSimon Terodde vor Wechsel zum Hamburger SV

Lesezeit 2 Minuten
2019B0655-bucco-20190802-bucco-AA3I9168

Simon Terodde

Köln – Der Wechsel von Simon Terodde vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zum Zweitligisten Hamburger SV ist offenbar perfekt. Unter anderem der „Express“ und der „Kicker“ berichten, dass der 32 Jahre alte Stürmer an diesem Donnerstag nicht mehr ins Trainingslager der Kölner nach Donaueschingen reisen wird, sondern in Hamburg zum Medizincheck erwartet wird. Sollte dieser positiv ausfallen, würde der HSV seinen Wunschangreifer bekommen.

Der Verein wollte die Verpflichtung am Mittwochabend noch nicht bestätigen. Schon nach dem Vormittagstraining hatte der neue HSV-Cheftrainer Daniel Thioune gesagt: „Ich weiß nicht, ob ich heute noch mit ihm rechnen kann. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Montag hatte es bereits geheißen, dass sich der Spieler und die Hanseaten geeinigt hätten. Der Profi spielte in den Planungen des Ex-HSV-Trainers Markus Gisdol in Köln keine Rolle mehr, besitzt aber noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. In Hamburg wird Terodde nach Medienangaben für eine Saison unterschreiben. Der 1. FC Köln wird etwa ein Drittel seines bisherigen Gehalts übernehmen. Der HSV hat sich eine interne Gehaltsobergrenze auferlegt.

Alles zum Thema Anthony Modeste

„Es gibt zwei ganz entscheidende Gründe, die für ihn sprechen: Zum einen ist es seine Qualität, zum anderen seine Haltung – wenn er zu den möglichen Konditionen zusagt, würde das unterstreichen, dass er große Lust hat, bei uns ein Säulenspieler zu sein“, hatte der „Kicker“ HSV-Sportvorstand Jonas Boldt am Montag zitiert.

Modeste nicht mit im Trainingslager

Terodde ist ein Zweitliga-Spezialist. In 220 Spielen für den MSV Duisburg, Union Berlin, den VfL Bochum, den VfB Stuttgart und den 1. FC Köln traf er 118 Mal. In Köln spielt er seit Anfang 2018.

Am Mittwochabend teilte der FC zudem mit, dass Stürmer Anthony Modeste aufgrund anhaltender Knieprobleme nicht mit ins Trainingslager reist. Der 32-Jährige wird hingegen einen Spezialisten in München aufsuchen.

KStA abonnieren