Abo

Transfer geplatztBenedikt Höwedes sagt dem 1. FC Köln ab

Lesezeit 1 Minute
5FA06C00E2E147EB

Benedikt Höwedes

Köln – Der Wechsel von Benedikt Höwedes zum 1. FC Köln ist geplatzt. Der Weltmeister von 2014 sagte FC-Sportchef Horst Heldt am Donnerstag ab. Der 31 Jahre alte Verteidiger wird bis zum Sommer beim russischen Erstligisten Lokomotive Moskau bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 1. FC Köln hatte sich seit geraumer Zeit um Höwedes‘ Dienste bemüht. Die Qualitäten des langjährigen Schalkers hätten dem Klub im Abstiegskampf nach Ansicht der Chefetage weiterhelfen können. Angedacht war ein Leihgeschäft. Doch Lok Moskau wollte seinen Stammspieler nicht abgeben – obwohl es Höwedes nach Deutschland zurückzog.

„Benni hat für die Aufgabe in Köln gebrannt und wäre bereit gewesen, auf einiges zu verzichten. Aber letztlich haben wir uns in diesem entscheidenden Punkt nicht einigen können. Der Spieler strebt eine endgültige Lösung an. Er wollte eine Option über den Sommer hinaus. Dazu war der FC nicht bereit“, sagte Berater Volker Struth. (chl)

KStA abonnieren