Abo

Trauer um Ex-FC-TrainerWolfgang Jerat im Alter von 65 Jahren in Ghana gestorben

Lesezeit 2 Minuten
imago0000175872h

Wolfgang Jerat als FC-Trainer

Köln – Der langjährige Fußball-Trainer Wolfgang Jerat ist tot. Er starb unerwartet im Alter von 65 Jahren in Ghana, wo er zuletzt für eine Fußballakademie tätig war. Das gab der 1. FC Köln, einer seiner zahlreichen früheren Arbeitgeber, bekannt. Jerat war im Februar 1993 als Nachfolger des entlassenen Jörg Berger zum Interimstrainer des FC ernannt worden. Nach nur neun Spielen wurde Jerat im April durch Morten Olsen ersetzt, er blieb damals aber als Assistent des Dänen. Das Duo erreichte 1995 das Halbfinale im DFB-Pokal. „Der 1.FC Köln trauert mit Wolfgang Jerats Familie und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, heißt es vom FC.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jerat wurde am 9. Februar 1955 in Köln geboren und wuchs in Kalk auf. Als Spieler war er unter anderem für Bergisch Gladbach aktiv. Doch schon mit 29 Jahren beendete er seine Karriere und wechselte auf die Trainerbank. In seinem Fußballlehrer-Lehrgang 1985 erwarb Jerat an der Seite von Winni Schäfer und Hermann Gerland seine Lizenz. 1988 kam er erstmals mit dem afrikanischen Fußball in Kontakt, als er für neun Monate den tunesischen Erstligisten US Monastir trainierte. Es folgte sein erstes von insgesamt drei Engagements beim Wuppertaler SV, ehe er 1992 zu den Amateuren des 1. FC Köln wechselte und später Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte.

Nach mehrjähriger Pause vom Trainer-Geschäft betreute er ab 2006 den FC Junkersdorf. 2008 startete eine erfolgreiche Amtszeit beim Bonner SC, den er nach seiner ersten Saison als Meister der NRW-Liga in die Regionalliga führte – dort gelang Jerat der Klassenerhalt, ehe er seinen Posten aufgrund finanzieller Probleme des BSC aufgeben musste.  Ende 2012 verpflichtete Viktoria Köln den Fußballlehrer erneut, doch Jerat trat nach nur zwei Monaten im Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Seine letzte Trainerstation war der tschechische Klub FK Banik Most, ehe es Jerat  zur Fußballakademie nach Ghana zog. (ksta)

KStA abonnieren