U 21 nach 1:1 gegen Preußen Münster1. FC Köln jubelt über hart erkämpften Punkt

Lesezeit 2 Minuten
Noel Futkeu

Noel Futkeu (rechts) jubelt über den späten Ausgleichstreffer.

Köln – Es war ein Punkt für die Moral, den die U-21-Fußballer des 1. FC Köln in allerletzter Sekunde in der Regionalliga West ergatterten: Noah Katterbach, eine von drei Profi-Leihgaben in der Startelf beim 1:1 (0:1) gegen Preußen Münster, servierte den Ball von der linken Seite, der eingewechselte Noel Futkeu köpfte aufs Tor und Münsters Nicolai Remberg drosch den Ball beim Rettungsversuch in die eigenen Maschen (90.).

„Die Jungs haben in der zweiten Hälfte daran geglaubt, sich reingebissen und belohnt mit einem glücklichen, aber verdienten Punkt“, bilanzierte Kölns Trainer Mark Zimmermann.

Florian Dietz

Florian Dietz zeigt mit der U 21 gegen Münster eine starke kämpferische Leistung.

Dabei sah es in der Anfangsphase noch nach einem Debakel aus. Münster spielte die FC-Abwehr schwindelig, insbesondere der herausragende Manuel Farrona Pulido sorgte immer wieder für Torgefahr. Folgerichtig war er es auch, der die Gäste verdient in Führung brachte. Eine Flanke von der linken Kölner Abwehrseite klärte Yusuf Örnek in der Mitte genau an die Strafraumgrenze zu Farrona Pulido, der per Direktabnahme zum 1:0 verwandelte (13.).

„Wir haben es im eigenen Aufbau zu schwer gemacht, zu kleinlich und hektisch gespielt und waren etwas beeindruckt vom Anlaufverhalten von Münster“, analysierte Zimmermann die Startphase.

Einwechslung von Lukas Nottbeck zahlt sich aus

Zur zweiten Hälfte reagierte der Kölner Coach, brachte Lukas Nottbeck für Joshua Schwirten. Und die Einwechslung des bissigen Routiniers zahlte sich aus. Die U 21 agierte fortan deutlich energischer. Dabei hatte das Team jedoch auch Glück, denn die beste Chance des zweiten Durchgangs hatte Preußen: Henok Teklab traf aus wenigen Metern blankstehend jedoch nur die Latte (74.). Die Kölner steckten nicht auf und belohnten sich mit dem späten und umso intensiver bejubelten Ausgleich.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) tritt die U 21 erneut im Südstadion an, dann beim SC Fortuna.

1. FC Köln U21: Roloff – Henning, Örnek, Cestic, Winke, Katterbach – Olesen, Castrop (81. Futkeu) – Schwirten (46. Nottbeck), Petermann (61. Mittelstädt) – Dietz (61. Kraus). Tore: 0:1 Farrona Pulido (13.), 1:1 Remberg (90., Eigentor).

KStA abonnieren