U17-Sensation in Dortmund1. FC Köln ist Deutscher Meister

Lesezeit 5 Minuten
32 FC

Großer Jubel nach dem 3:2 durch Meiko Sponsel (Mitte)

Dortmund – Der 1. FC Köln ist sensationell deutscher B-Junioren-Meister. Die U17 feierte am Sonntag einen 3:2 (2:1)-Sieg gegen Titelverteidiger und Favorit Borussia Dortmund. Die Partie fand vor 10.000 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion Rote Erde statt. Zweimal Jacob Jansen und Meiko Sponsel trafen für den FC, Dortmunds Tore erzielten Supertalent Youssoufa Moukoko und Ansgar Knauff.

Der Liveticker zum Nachlesen!

Borussia Dortmund – 1. FC Köln 2:3.

14.45 Uhr: Das Spiel ist aus! Der 1. FC Köln ist Deutscher Meister!

+++ Spielende +++

80.+3 Min: Der FC hat den Ball in der BVB-Hälfte und versucht, die Partie über die Zeit zu schaukeln. Freistoß für Köln.

80.+1 Min: Drei Minuten Nachspielzeit! Ecke für den FC.

80. Min: Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Etwas wird wohl obendrauf kommen…

77. Min: Dem BVB läuft die Zeit davon. Beide Mannschaften wechseln noch einmal.

74. Min: Aktuell steht der FC allerdings sehr tief und kann sich kaum mehr befreien. Der BVB drückt.

71. Min: Noch zehn Minuten, dann könnte der 1. FC Köln die Meisterschaft feiern. Die Gäste verteidigen jetzt konzentrierter als zu Beginn der zweiten Halbzeit.

69. Min: Torschütze und Retter Sponsel geht, Ksiouar wird eingewechselt.

64. Min: Wieder ist der FC im Glück! Erst klatscht ein Freistoß an den Innenpfosten, den Nachschuss bekommt Kölns Keeper Adamczyk aus drei Metern ins Gesicht.

60. Min: Im Gegenzug fast das 4:2! Obuz scheitert am fantastisch reagierenden Klußmann. Beim BVB kommt Meier für Kuffour.

59. Min: Der Ball ist im Netz, der BVB jubelt – das 3:3? Nein, es war der Arm von Moukoko im Spiel. Durchatmen. Zuvor hatte Sponsel auf der Linie gerettet.

56. Min: FC-Keeper Adamczyk klärt eine Ecke per Faust. Ein starker Auftritt des jungen Torhüters hier im Finale.

49. Min: FC-Doppeltorschütze Jansen geht runter, Castrop kommt. Beim BVB ersetzt Fehler Kapitän Hemeti.

48. Min: Und wieder auf der anderen Seite. Moukoko schießt knapp links vorbei. Wilde Partie.

47. Min: 3:2 für den 1. FC Köln! Nein, die Partie kippt nicht. Im Anschluss an eine Ecke kommt Außenverteidiger Sponsel aus der zweiten Reihe zum Schuss und bringt den FC in Führung.

47. Min: Der Schock für den 1. FC Köln direkt nach dem Wiederanpfiff. Der Außenseiter hat die 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Kippt die Partie jetzt völlig?

43. Min: 2:2, der BVB gleicht aus! Knauff zieht auf der rechten Seite den Sprint an, zieht nach innen und lässt alle Kölner stehen. Starke Einzelaktion, aber auch schwache FC-Defensive.

42. Min: Wirtz mit der Chance auf das 3:1, aber diesmal ist Klußmann zur Stelle.

41. Min: Es geht weiter in Dortmund!

+++ Beginn 2. Halbzeit +++

13.45 Uhr: Wilde Partie in Dortmund! Der FC spielt aggressiv und der BVB verteidigt schwach, so kommen die Kölner zu einer frühen 2:0-Führung. Doch dann dreht Dortmund kurz auf. Moukoko verkürzt und Hemeti vergibt einen Elfmeter.

+++ Ende 1. Halbzeit +++

37. Min: Der BVB vergibt die Großchance zum Ausgleich – Kapitän Hemeti verschießt einen Foulelfmeter. FC-Keeper Adamczyk mit einer grandiosen Parade. Der Strafstoß war der Entstehung allerdings zweifelhaft.

35. Min: 1:2, der BVB verkürzt! Moukoko trifft – wer sonst? Der Stürmer hat nach Zuspiel von Pakia im Zentrum viel zu viel Platz und schließt wuchtig ab.

34. Min: Für Lanser geht es nicht mehr weiter. Für den Linksverteidiger kommt Özden aufs Feld.

29. Min: FC-Linksverteidiger Lanser hat sich in einem Zweikampf am Knöchel verletzt. Nach kurzer Behandlungspause ist er aber wieder auf dem Feld.

25. Min: Jetzt wieder der BVB. Knauff zieht einen Sprint an und schickt Moukoko. Doch FC-Keeper Adamczyk pariert mit dem Fuß. Auf der Gegenseite verpasst Jansen um ein Haar den Dreierpack.

21. Min: 2:0 für den 1. FC Köln! Jansen trifft erneut. Keeper Klußmann und Verteidiger Thaqi sind sich nicht einig, der Kölner schießt den Ball aus 20 Metern ins leere Tor.

18. Min: Der BVB scheint überrascht von der Kölner Zweikampfstärke. Die Dortmunder müssen sich erst einmal sammeln.

15. Min: 1:0 für den 1. FC Köln! Jansen trifft nach feiner Kombination aus kurzer Distanz – die überraschende Führung für den Außenseiter. BVB-Keeper Klußmann sah da nicht gut aus.

13. Min: Großchance für den BVB! Pakia ist im Strafraum durch, zieht ab und hämmert den Ball an die Latte. Glück für den FC.

12. Min: Die FC-Defensive hat Moukoko bislang ganz gut im Griff. Einmal hat der 14-Jährige aber schon seine unfassbare Antrittsschnelligkeit zeigen können. Beeindruckend.

9. Min: Die Kölner Talente sind ganz gut ins Spiel gekommen. Der FC ist giftig in den Zweikämpfen und versucht, offensive Nadelstiche zu setzen. Lange Bälle sind das Mittel der Wahl.

4. Min: Erster Torschuss – für den FC, aus über 50 Metern! Nach einem Ballgewinn versucht Kölns Jansen BVB-Keeper Klußmann zu überraschend. Der Ball fliegt knapp über die Latte.

3. Min: Ein paar weite Bälle, viele Einwürfe. Die Teams tasten sich ab.

3. Min: Der BVB ist übrigens ungeschlagen durch die Saison marschiert. 21 Siege, fünf Unentschieden. Eines davon holte allerdings der 1. FC Köln…

1. Min: Los geht’s vor 10.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde! Der 1. FC Köln hofft auf die Überraschung, Favorit Dortmund will den Titel verteidigen. 

+++ Spielbeginn +++

12.55 Uhr: Um diese Trophäe geht es übrigens...

12.50 Uhr: FC-Trainer Heck über den BVB und das Finale: „Sie haben ein starkes Team und eine brutale Qualität. Das trifft aber auch auf uns zu. Wir werden uns nicht verstecken und wollen das Finale genießen und vor allem Spaß haben. Das ist mein Wunsch. Wir haben nichts zu verlieren.“

12.45 Uhr: Im Fokus wird heute natürlich BVB-Wunderkind Moukoko stehen. Der erst 14-Jährige ist der mit Abstand beste Spieler in der deutschen B-Jugend – obwohl er gegen drei Jahre ältere Akteure antritt. 46 Tore erzielte Moukoko in den abgelaufenen Saison – Rekord. In der kommenden Spielzeit wird der Stürmer für die U19 des BVB auflaufen.

12.40 Uhr: Der FC fertigte im Halbfinale den FC Bayern ab. Nach einem 1:0 in München gab es ein 4:0 in Köln. Der BVB hatte gegen Wolfsburg ebenfalls keine Probleme (4:1/2:0).

12.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker! Der 1. FC Köln könnte heute Deutscher Meister werden... In einer halben Stunde ist Anstoß.

Hier die Aufstellungen

KStA abonnieren