Berlins Heimstärke bleibt bestehen1:2 – Köln verliert bei Union

Lesezeit 6 Minuten
Trimmel Premiere

Unions Kapitän Chrsitoph Trimmel sorgt für die Berliner Führung.

Köln – Schlusspfiff im nun regnerischen Berlin. Der 1. FC Köln muss sich nach Halbzeitführung doch geshlagen geben. Nach ausgeglichener erster Hälfte, die mit einem Elfmetertor der Geißböcke endete, übernahmen die Berliner nach der Pause sofort die Kontrolle des Spiels und glichen durch einen eigenen Elfmeter aus. Trimmel sorgte zwanzig Minuten vor Ende der regulären Spielzeit für den Siegtreffer. Trotz Bemühungen konnten die Kölner nicht den Ausgleich erzielen.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

Union Berlin – 1. FC Köln 2:1 (0:1)

Union Berlin: Luthe – Trimmel, Friedrich, Knoche, Schlotterbeck– Prömel (Gentner, 72.), Andrich – Ryerson (Bülter, 88.), Endo (Ingvartsen, 61.) – Kruse (Griesbeck, 88.) – Musa (Pohjanpalo, 72.).

1. FC Köln: T. Horn – M. Wolf (Ehizibue, 81.), Meré, J. Horn (Czichos, 11.), Katterbach – Hector (Jakobs, 64.), Shkiri – Meyer, Rexhbecaj (Limnios, 81.), Öczan (Dennis, 81.) – Duda.

Tore: Kruse (Elfm., 48.), Trimmel (67.) – Duda (Elfm., 45.+1)

Karten: Musa, Andrich – J. Horn, Öczan, Shkiri

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Abpfiff zweite Halbzeit

90. Min.: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

88. Min.: Letzter Wechsel bei den Gastgebern, Bülter und Griesbeck ersetzen Ryerson und Kruse.

88. Min.: Andrich sieht für ein Foul an Limnios Gelb.

84. Min.: Gelb für Skiri.

81. Min.: Dreifachwechsel beim FC, Dennis, Ehizibue und Limnios springen für Öczan, Wolf und Rexhbecaj ein.

81. Min.: Öczan sieht nach Foul an Ingvartsen Gelb.

77. Min.: Kruse schickt Pohjanpalo vor Horn, der den Schuss des Finnen meisterhaft mit der Hacke abfälschen kann.

72. Min.: Doppelwechsel bei Union, Gentner und Pohjanpalo kommen für Prömel und Musa.

72. Min.: Wolfs Kopfball nach Ecke von Duda fliegt knapp über den Berliner Kasten.

67. Min.: Berlin dreht das Spiel: Ryerson setzt sich gegen den zunehmend hilflosen Wolf durch und flankt in den Strafraum. Czichos verlängert unglücklich vor Trimmels Füßen, der sofort abschließt und so sein erstes Bundesligator erzielt.

Tor für Union Berlin!

64. Min.: Nächster Wechsel beim FC, Jakobs kommt für Hector.

61. Min.: Erster Wechsel bei Union, Endo wird durch Ingvartsen ersetzt.

57. Min.: Der FC dominiert in Sachen Ballbesitz, kann jedoch nichts Nennenswertes daraus erschaffen.

48. Min.: Kruse tritt an und schickt Horn in die flasche Ecke. Ausgleich!

Tor für Union Berlin!

47. Min.: Ryersons Flanke berührt Wolf am Arm; Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.

Elfmeter für Union Berlin

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Berlin. Der 1. FC Köln führt dank einem Elfmeter zur Pause. Die Anfangsphase war besonders schwungvoll, mit mehreren Torchancen auf beiden Seiten. Nach der ersten halben Stunde verfalchte die Partie allerdings nach und nach... bis Hector mit dem Pausenpfiff einen Strafstoß herausholte.

Abpfiff zweite Halbzeit

45.+1 Min.: Duda tritt an und schießt den Ball ins untere linke Eck. Luthe war in die richtige Ecke gesprungen, konnte den Ball aber nicht erreichen.

Tor für den 1. FC Köln!

45.+1 Min.: Hector dringt in den Berliner Strafraum hinein und wird von Knoche gefällt. Schiedsrichter Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.

Elfmeter für den 1. FC Köln

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

43. Min.: Katterbach probiert es nach einer Ecke mit einem Distanzschuss, noch Luthe kann ihn totz blendender Sonne locker halten.

40. Min.: Der Spielfluss hat sich nun etwas beruhigt, beide Mannschaften kommen nur noch mühsam voran.

31. Min.: Musa sieht für ein Foul an Czichos Gelb.

28. Min.: Kruses Ecke findet Musa, der Richtung Tor köpft. Katterbach lenkt den Ball auf der Linieaber auf sensationeller Weise zur Latte und von dort ins Aus. Starke Aktion des Youngsters!

27. Min.: Schlotterbeck setzt sich links gegen Shkiri durch und schließt ab, doch Meré kann den Ball zur Ecke klären.

25. Min.: Kruse probiert es im Strafraum mit links, doch Horn kann den Ball am Pfosten vorbei lenken.

23. Min.: Riesenchance für Köln! Katterbah und Czichos kombinieren wunderbar über links. Letzterer flankt den Ball zu Wolf der die Kugel im Strafraum wiederum zu Öczan schiebt. dessen Schuss wird in höchster Not von Luthe zur Ecke pariert.

19. Min.: Trimmels Freistoß findet niemanden außer Öczan, der den Ball zu seinem Torhüter abprallen lässt.

12. Min.: Der Verteidiger hat sich außerdem verletzt und muss raus, für ihn springt Czichos ein.

11. Min.: Jannes Horn schickt Musa an der Seitenlinie zu Bode und sieht dafür Gelb. Damit ist er gegen Dortmund gesperrt.

9. Min.: Die nächste Berliner Torchance: Wieder findet Endo per Flachpass Musa am ersten Pfosten, doch sein Schuss geht am Tor vorbei.

6. Min.: Endos Flanke über links findet Musa direkt vor dem Kölner Tor, doch Meré kann den Ball noch zur Ecke klären.

5. Min.: Öczan kommt fünfzehn Meter vor dem Berliner Kasten zum Abschluss, doch der bereitet Luthe keine Probleme.

4. Min.: Union macht den Anfang: Schlotterbeck steckt den Ball zu Prömel durch, der es im Kölner Sechzehner bedrängt noch zum Abschluss schafft. der Ball kullert am linken Pfosten vorbei.

Anpfiff erste Halbzeit

15.20 Uhr: Markus Gisdol erklärte währenddessen, dass er sich auf ein umkämpftes Spiel einstellen würde: "Union ist für mich nach wie vor eine der körperlich stärksten und robustesten Mannschaften der Liga. Sie sind zweikampfstark und in der Luft unglaublich gut".

15.15 Uhr: Berlins Trainer Urs Fischer lobte unter der Woche die heutigen Gäste: "Der 1. FC Köln ist sehr gut organisiert und zeichnet sich durch seine gute Arbeit gegen den Ball aus. Sie sind konsequent in den Zweikämpfen und aggressiv in Zone zwei. Es erwartet uns ein hartes Stück Arbeit".

15.10 Uhr: Union-Keeper Andres Luthe ist bislang in absoluter Topform, mit 71 Prozent gehaltener Torschüsse rangiert er auf Platz drei der Torhüterliste.

15.05 Uhr: Beide Mannschaften lassen defensiv nach Flanken nichts anbrennen: Nur drei Gegentore fielen auf beiden Seiten nach langen Bällen. Das kann speziell bei Standardsituationen entscheidend sein, wo der FC sich gefährlich zeigen kann.

15.02 Uhr: Gut für den FC: die Auswärtsbilanz stimmt bislang. 15 Punkte wurden bereits auf fremden Boden geholt. Ein gutes Omen für das heutige Spiel?

15 Uhr: Dafür bleiben die Berliner an der Alten Försterei eine wahre Heimmacht: Keines der letzten elf Spiele daheim ging verloren.

14.55 Uhr: Union startete sensationell in die Saison, jedoch schien den Spielern in den vergangenen Wochen die Luft auszugehen. In den letzten acht Partien sprang nur ein einziger Sieg heraus.

14.50 Uhr: Die Bilanz zwischen beiden Mannschaften ist extrem ausgeglichen: In elf Aufeinandertreffen verbuchten beide Seiten je fünf Siege. Der letzte FC-Sieg gegen die Hauptstädter gelang dem FC 2013/14, damals noch mit einem Doppelpack von Patrick Helmes.

14.45 Uhr: Union muss währenddessen auf u.a. Anthony Ujah, Taiwo Awoniyi und Florian Hübner verzichten.

14.40 Uhr: Beim FC ist Czichos nach überstandener Gelbsperre wieder dabei, während Bornauw und Andersson weiterhin fehlen.

14.33 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gastgeber aus Berlin: Luthe – Trimmel, Friedrich, Knoche, Ryerson – Prömel, Andrich – Schlotterbeck, Endo – Kruse – Musa.

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – M. Wolf, Meré, J. Horn, Katterbach – Hector, Shkiri – Meyer, Rexhbecaj, Öczan – Duda.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie Union Berlin gegen 1. FC Köln!

KStA abonnieren