Union Berlin gegen den 1. FC KölnEnde! Der FC verliert mit 0:2 an der Alten Försterei

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt

Union Berlin durfte in der Partie gegen den 1. FC Köln bereits zweimal jubeln – Sebastian Andersson war jeweils zur Stelle.

Berlin – FC, das hatte rein gar nichts mit Abstiegskampf zu tun!

Bedingungsloser Einsatz, Entschlossenheit und Kampf – Dinge, die im Tabellenkeller notwendig sind. Und die an diesem Nachmittag nur Union Berlin zeigte! Mit dem 0:2 beim Mitaufsteiger setzte es schon die zehnte Pleite im 14. Spiel – nur in der Saison 2017/18 war der FC zu diesem Zeitpunkt noch schlechter als jetzt!

Union Berlin – 1. FC Köln 2:0 (1:0)

Alles zum Thema Timo Horn

Union Berlin: Gikiewicz - Friedrich, F.Hübner, Parensen - Trimmel, Gentner, Andrich (ab 87. Kroos), Lenz - Polter (ab 63. Bülter), Andersson, Ingvartsen (ab 77. Ryerson)

1. FC Köln: Horn - Schmitz, Sobiech, Bornauw, Katterbach - Höger (ab 68. Kainz), Verstraete - Ehizibue (ab 46. Schaub), Drexler - Cordoba, Terodde (ab 72. Modeste)

Tore: 1:0 Andersson (33.), 2:0 Andersson (50.)

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

Ende

90.+2 Min.: Eine letzte FC-Chance: Bornauw hat die Möglichkeit, den Ball nach einer Ecke ins Tor zu stochern, doch der Belgier bekommt die Kugel im Fünfer nicht unter Kontrolle – passt zum Spiel.

90. Min.: Union wird wohl den vierten Zu-null-Sieg in Folge feiern. Der Mitaufsteiger hat nach dem Sieg jetzt schon unglaubliche 19 Punkte auf dem Konto. Davon kann der FC nur träumen.

88. Min.: Die Zeit rinnt, beim FC wird man froh sein, wenn das Spiel zu Ende ist. Nach dem 0:2 war die Messe gelesen.

83. Min.: Es spricht hier nichts mehr für den FC. Auf dem Platz hat sich längst Resignation breit gemacht. Die FC-Fans lassen sich ihre Stimmung dennoch nicht vermiesen und feiern im Gästeblock eine muntere Party.

81. Min.: Andrich sieht nach einem Foul im Mittelfeld gegen Kainz die Gelbe Karte.

78. Min.: Ryerson fliegt Zentimeter am 3:0 vorbei. Der kurz zuvor eingewechselte Norweger verpasst eine Hereingabe von Bülter nur um Haaresbreite.

76. Min.: Aktuell besteht wenig Hoffnung für den FC. Es fehlen die Ideen nach vorne.

73. Min.: Wieder eine tolle Freistoßposition für den FC. Anthony Modeste wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Florian Kainz schnappt sich den Ball und tritt in den Rasen. Eine ganz unglückliche Situation, die symptomatisch für die aktuelle Lage beim FC ist.

72. Min.: Markus Gisdol zieht seinen letzten Joker. Anthony Modeste kommt für den blassen Simon Terodde

71. Min.: Ecke für Union. Die bringt aber nichts ein. An der Seitenlinie steht Anthony Modeste bereit.

68. Min.: Florian Kainz ersetzt den schwachen Marco Höger. Timo Horn übernimmt die Kapitänsbinde vom Mittelfeldspieler.

66. Min.: Die FC-Fans skandieren lautstark „Lukas Podolski“.

65. Min.: Dominick Drexler sieht nach einer fiesen Grätsche von hinten zu Recht die Gelbe Karte.

63. Min.: Union wechselt erstmals: Marius Bülter kommt für Sebastian Polter.

60. Min.: Wie aus dem Nichts die dicke Chance für den FC. Nach einem Schuss von Drexler stolpert Unions Parensen den Ball beinahe ins eigene Tor. Da hat nicht viel gefehlt.

59. Min.: Was kommt jetzt noch vom FC? Union hat mittlerweile alles unter Kontrolle. Bis auf Cordoba strahlt kein FC-Offensiver Gefahr aus. Das ist offensiv zu wenig.

56. Min.: Eine Ecke für den FC verpufft wirkungslos. Die Gisdol-Elf muss den erneuten Nackenschlag nun schnellstmöglich wegstecken.

52. Min.: Das ist ganz bitter! Mitten in die Bemühungen der Kölner sticht Unions Torjäger erneut. Der Ball hat die Torlinie wohl um Millimeter überschritten, die Torlinientechnik gab Schiedsrichter Ittrich einen entsprechenden Hinweis.

50. Min.: Das 2:0 für Union – wieder trifft Andersson. Der Schwede umkurvt Timo Horn und schiebt den Ball ein, Bornauw kommt mit seiner Grätsche eine Millisekunde zu spät und klärt den Ball erst hinter der Linie.

49. Min.: Schaub übernimmt die rechte Seite vom völlig indisponierten Ehizibue. Der Österreicher soll mehr Kreativität ins FC-Spiel bringen.

46. Min.: Keine Minute auf der Uhr, da brennt es schon wieder im FC-Strafraum. Sobiech kann einen Freistoß in letzter Sekunde per Kopf zur Ecke klären.

46. Min.: Es geht weiter. Dem FC bleiben 45 Minuten, um das Spiel noch zu drehen. Markus Gisdol nimmt dafür einen Wechsel vor. Louis Schaub kommt für Kingsley Ehizibue ins Spiel.

Der FC hat bis zur 30. Minute ein ordentliches Auswärtsspiel gezeigt. Bei extrem heimstarken Unionern hat die Defensive lange Zeit nichts zugelassen. Doch mit der ersten echten Chance gingen die Berliner in Führung. Nach einer Ecke von rechts kam Toptorjäger Sebastian Andersson ungehindert zum Kopfball und nickte zum 1:0 ein (33.). Danach war Köln konsterniert und verlor den Faden. Birger Verstraete hatte mit zwei Freistößen die besten Möglichkeiten für den FC im ersten Durchgang. Jetzt wird es ganz schwer für den FC. Union hat zu Hause nach Führung noch keinen Punkt abgegeben.

Pause

45. Min.: Der FC hat nach dem Rückstand den Faden verloren. Wichtig, dass jetzt erstmal Pause ist. Jetzt heißt es, sich neu zu sortieren und in den zweiten 45 Minuten wieder angreifen. 

45. Min.: Kingsley Ehizibue sieht die 4. Gelbe Karte der Saison.

43. Min.: Die nächste dicke Chance für Union – wieder per Kopf. Bornauw kann den Versuch aber in letzter Sekunde blocken.

40. Min.: Puh, der FC muss sich erstmal kräftig schütteln. Der Rückstand hat Spuren hinterlassen. Die Gisdol-Elf sollte sich jetzt zunächst in die Pause retten.

38. Min.: Union verdaddelt einen aussichtsreichen Konter zum 2:0. Die Berliner laufen mit vier Mann auf einen FC-Verteidiger zu und spielen die Situation dennoch nicht vernünftig aus.  Glück für den FC, da war viel mehr drin.

37. Min.: Im Vorfeld wurde immer wieder über die Lufthoheit gesprochen. Ausgerechnet durch die Luft kassiert der FC das Gegentor – ganz bitter!

35. Min.: Das tut weh! Union geht mit der ersten echten Chance in Führung. Nach einer Ecke stimmt die Zuteilung nicht und Unions Topscorer Sebastian Andersson kann ungehindert zur Führung einköpfen.

33. Min.: Nach der anschließenden Ecke fällt das 0:1. Andersson köpft das Ding unhaltbar für Horn ein.

32. Min.: Ein schlimmer Ballverlust von Verstraete ermöglicht Union die bisher beste Chance. Timo Horn kann Anderssons Schuss noch zur Ecke abwehren.

32. Min.: Der FC zeigt ein ordentliches Auswärtsspiel. Defensiv lässt die Gisdol bisher nichts zu, offensiv fehlt noch der letzte Punch.

28. Min.: Cordoba zieht den nächsten Freistoß an der Strafraumgrenze. Erneut eine Angelegenheit für Verstraete. Der Beglier visiert die Torwartecke an, doch erneut ist Gikiewicz auf dem Posten.

26. Min.: Jhon Cordoba ist bisher sehr auffällig. Der Kolumbianer ist immer anspielbar und behauptet die Bälle stark. Sein Sturmpartner Simon Terodde hat die nächste FC-Chance: Nach Flanke von Drexler spitzelt  T-Rod“ den Ball aber links am Tor vorbei.

24. Min.: Aussichtsreiche Freistoß-Situation für den FC. Verstraete legt sich den Ball 25 Meter vor dem Tor zurecht. Ein toller Versuch des Belgiers, Gikiewicz pariert sehenswert.

22. Min.: Wie erwartet, spielt sich viel in der Luft ab. Dieses Mal bringt Union einen Freistoß aus dem Halbfeld rein, aber auch der Versuch ist alles andere als gefährlich.

19. Min.: Verstraete bringt den anschließenden Freistoß hoch rein, doch der Kopfball von Bornauw geht weit über das Tor.

18. Min.: Jhon Cordoba muss behandelt werden. Ein Unioner war dem Kolumbianer auf die Hand gestiegen. Der FC-Stürmer liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden.

14. Min.: Die erste dicke Chance für den FC: Nach einem feinen tiefen Pass von Bornauw steht Ehizibue plötzlich blank vor dem Tor. Doch der Niederländer braucht zu lange und Union kann die Situation klären.

11. Min.: Es geht ganz schön ruppig zu. Viele (kleine) Fouls verhindern echten Spielfluss. Union versucht es mit Standards aus dem Halbfeld, die aber allesamt ungefährlich sind.

8. Min.: Lasse Sobiech sieht früh die Gelbe Karte. Er hatte in einem Kopfballduell gegen Andersson den Ellenbogen ausgefahren.

8. Min.: Union ist die etwas aktivere Mannschaft, aber der FC lässt bisher defensiv nichts zu. Nach vorne fehlen bislang noch die Ideen.

5. Min.: Bisher ist noch nicht viel passiert. Beide Mannschaften sind noch in der Findungsphase. Es spielt sich viel zwischen den Strafräumen ab.

2. Min.: Aus dem Kölner Block steigt Rauch auf. Wie bei fast jedem Auswärtsspiel zündeln die FC-Fans ihre Fackeln ab.

1. Min.: Es geht los, der Ball rollt an der „Alten Försterei“.

15.27 Uhr: Der FC spielt in den blauen Trikots. Die Gastgeber laufen in rot auf. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich (Hamburg).

15.24 Uhr: Nur noch wenige MInuten bis zum Anpfiff. Marco Höger wird den FC erstmals in dieser Saison auf den Platz führen. Er vertritt den gesperrten Jonas Hector.

15.18 Uhr: Der Support stimmt wie immer. Rund 2700 Kölner begleiten ihren FC nach Köpenick.

15.13 Uhr: „Jhon Cordoba hat gegen Augsburg viel Schwung reingebracht. Ich glaube, dass die Kombination mit Simon Terodde für heute die richtige ist“, begründet Gisdol den Wechsel im Sturm.

15.08 Uhr: Es ist kein gutes Zeichen, dass Jonas Hector gesperrt fehlt. In 14 Bundesligaspielen ohne den Kapitän gelang dem FC nur ein Sieg und insgesamt sechs Punkte.

15.04 Uhr: Union schiebt die Favoritenrolle vor dem Spiel von sich. Trainer Urs Fischer: „Wenn man das erste Mal in der Bundesliga ist, kann man kein Favorit sein. Die Rolle sollen andere bekleiden.“

15.00 Uhr: Markus Gisdol erwartet ein hartes Stück Arbeit an der „Alten Försterei“: „Union lässt einem keine Minute Luft. Sie setzen den Gegner immer unter Druck. Das haben Gladbach und Dortmund erlebt, die dort verloren haben. Man hat nur eine Chance, wenn man sich dagegen wehrt.“

14.55 Uhr: Ein Blick auf die FC-Bank. Dort sitzen: Julian Krahl, Marcel Risse, Jorge Meré, Louis Schaub, Florian Kainz, Ellyes Skhiri, Anthony Modeste und Niklas Hauptmann

14.50 Uhr: Union hat die letzten drei Heimspiele zu Null gewonnen. Ein vierter Zu-Null-Sieg in Folge würde einen neuen Rekord bedeuten. Das gelang noch keinem Bundesliga-Aufsteiger.

14.45 Uhr: Zum ersten Mal überhaupt kommt es in der Bundesliga zum Duell zwischen Union Berlin und dem 1. FC Köln.

14.40 Uhr: Gisdol setzt bei Sobiech vor allem auf dessen Kopfballstärke. Der FC-Trainer sagt: „Union spielt die meisten langen und hohen Bälle. Es wird ein Fight, der oftmals in der Luft entschieden wird. Ich erwarte kein schönes Spiel.“

14.35 Uhr: Markus Gisdol setzt bei Union auf die Doppelspitze Cordoba/Terodde. In der Abwehr feiert Lasse Sobiech seine Saisonpremiere.

14.30 Uhr: Urs Fischer schickt folgende Elf auf das Feld:

14.30 Uhr: Markus Gisdol hat sich für folgende Elf entschieden:

KStA abonnieren