Vermummter Fan im Bild1. FC Köln löscht Clips mit Komiker Fabian Köster

Lesezeit 2 Minuten
Van der Horst und Köster in Köln

Lutz van der Horst und Fabian Köster (r.)

Köln – Vor den Playoffs zur Conference League präsentierte der 1. FC Köln einen überraschenden Zugang: Fabian Köster (27), aus der „heute Show“ des ZDF bekannter Komiker, sollte mit dem 1. FC Köln auf Reisen gehen und in Videoclips die Tour durch Europa begleiten. Der erste Teil erschien vor der Partie beim FC Fehérvár, damals zeigte er unter anderem in einem neunminütigen Film bei Youtube Szenen aus dem Nachtzug nach Ungarn.

Köster, bekannt für Politiker-Interviews im ZDF, befragte im Zug unter anderem einen FC-Fan, der mit einer Sturmhaube vermummt war.

Tags darauf schaffte Köln durch einen 3:0-Sieg in Székesfehérvár den Einzug in die Gruppenphase, doch mit dem ersten Spiel des Wettbewerbs in Nizza (1:1) war die „Bock auf Europa“-Reihe des Komikers schon wieder abgesetzt. Es habe sich um einen Test gehandelt, teilte ein Klubsprecher mit. Der Verein habe versucht, die Clips mit dem beliebten TV-Mann an Werbepartner zu vermarkten. Doch habe es keine Nachfrage gegeben.

Kösters erster FC-Clip von Krawallen in Nizza eingeholt

Stattdessen erscheint nun Kösters erster FC-Clip in anderem Licht: Mit den Krawallen von Nizza, bei denen 32 Menschen verletzt worden waren, bewies sich erst, wie problematisch das Interview mit einem Vermummten gewesen war. Schließlich hatten überwiegend Kölner Hooligans mit Sturmhauben auf den Tribünen des Stade Allianz Riviera für Angst und Schrecken gesorgt. Ein Randalierer war auf der Flucht vor der Polizei aus dem Mittelrang in die Tiefe gestürzt und hatte schwere Verletzungen erlitten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Köster war bereits in Nizza nicht mehr dabei. Nach den Vorfällen entschied sich der 1. FC Köln außerdem, die „Bock auf Europa“-Filme zu löschen. (ksta)

KStA abonnieren