Vor HeimspielBaumgart bittet Fans um friedliches Verhalten gegen Nizza

Lesezeit 3 Minuten
Nizza Ordner gepixelt

Französische Stadion-Ordner geraten in die Kämpfe auf den Rängen von Nizza. 

Köln – Der 1. FC Köln hat am Donnerstag ein echtes Finale vor der Brust. Gegen OGC Nizza (21 Uhr, RTL live und im KStA-Liveticker) will das Team von Steffen Baumgart die nächste Runde der Conference League erreichen. Um dies aus eigener Kraft zu schaffen, brauchen die Kölner einen Heimsieg. Ein Kraftakt angesichts der Verletztenliste beim FC.

Aufgrund der schweren Ausschreitungen vor und während des Hinspiels an der Côte d'Azur im September steht die Partie zudem unter besonderer Aufmerksamkeit der Kölner Polizei.

Die wichtigsten Einschätzzungen von FC-Trainer Steffen Baumgart und FC-Profi Eric Martel auf der Pressekonferenz vor dem Duell.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart zur schwierigen Personallage: „Die gute Nachricht ist: Jan Thielmann, Jeff Chabot, Mathias Olesen und Ellyes Skhiri stehen wieder zur Verfügung. Dafür haben wir Mark Uth wieder rausgenommen, weil es mit seiner Verletzung nicht besser geworden ist. Ansonsten fehlen Hector, Ljubicic, Lemperle, Andersson und Limnios.“

Baumgart über Tim Lemperle und Mark Uth: „Wir hoffen, dass Tim wieder im Winter einsteigen kann. Aber in diesem Jahr plane ich ihn nicht mehr ein. Mark soll jetzt ebenfalls erstmal keine Belastungen mehr haben, um einfach Ruhe reinzukriegen. Er hat sich zuletzt einfach immer noch nicht wohlgefühlt. Das Ziel ist, dass er wieder schmerzfrei spielen kann. Deshalb haben wir trotz der schwierigen Personallage einen Cut gemacht.“

Baumgart über Hectors Entscheidung, nicht mehr für die Nationalmannschaft zu spielen und Nationaltrainer Flick abzusagen: „Ich war darüber informiert und mit Jonas und dem Bundestrainer in Gesprächen. Es war Jonas‘ persönliche Entscheidung, die er alleine getroffen hat. Jonas ist ein erfahrener Spieler, dem man nichts mehr raten muss, dabei braucht er keine Hilfe. Wir sollten das respektieren“

Baumgart über die Form der Rückkehrer: „Die zurückgekehrten Jungs sind natürlich noch nicht an dem Punkt, dass sie wieder 90 Minuten spielen können. Ole, Jeff und Jan sind gut im Training und müssen jetzt wieder richtig reinkommen.“

Baumgart über den Gegner: „Nizza hat eine Weile gebraucht um die Form zu finden. Jetzt haben sie sich stabilisiert. Das überrascht mich nicht. Wir gehen davon aus, dass Nizza stärker auftritt als im Hinspiel. Das ändert aber nichts daran, was wir uns vornehmen. Wir wollen im Wettbewerb überwintern.“

Mittelfeldspieler Eric Martel über das Endspiel: „Genau für solche Spiele sind wir alle Profis geworden und mit unseren Fans im Rücken wird das sicher ein richtig geiles Spiel.“

Baumgart über die Ausschreitungen im Hinspiel: „Nizza wird lange in Erinnerung bleiben, und das nicht im Positiven. Das Spiel sollte jetzt ein Fußballfest werden. Beide Teams werden mit Leidenschaft in die Partie gehen. Beide Vereine haben jetzt öfter auch ohne Anhänger gespielt. Das war Schaden genug. Es wäre schön, wenn wir uns alle jetzt wieder besinnen, was der Fußball bedeutet. Nämlich Spaß und Freude.“

Eric Martel über seinen Start beim FC: „Natürlich erhofft man sich bei einem Wechsel, dass man viel Spielzeit bekommt. Dass es bei mir jetzt gerade so ist, macht mich sehr stolz. Es gibt auch andere im Kader, die spielen wollen und deshalb ruhe ich mich nicht darauf aus, sondern arbeite weiter hart.“

Baumgart über die Aussichten auf einen Sieg morgen: „Wir werden morgen gegen die beste Mannschaft dieser Staffel antreten und werden spielen wie wir es immer tun. Mit Vollgas nach vorne.“

KStA abonnieren