Wechsel zu Red BullFrank Aehlig verlässt den 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
digas-171871279_MDS-EXP-2020-07-03-71-162710593

Frank Aehlig verlässt den FC.

Köln – Frank Aehlig, Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Köln, wird den Klub auf eigenen Wunsch verlassen. Das gab der Bundesligist am Freitag bekannt. Der Kölner „Express“ berichtete über Aehligs Abschied zuerst. 

Wann genau der Abschied des 52-Jährigen erfolgt, soll in den nächsten Wochen entschieden werden. Zum 1. Juli 2021 will Aehlig seinen neuen Job bei Red Bull Global Soccer antreten und für RB Leipzig arbeiten. Schon länger hatte der Champions-League-Teilnehmer Interesse an der Rückkehr seines Kaderplaners.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Diese Entscheidung ist mir wirklich nicht leichtgefallen. Denn ich bin sehr gerne beim FC, schätze die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Horst Heldt und Alexander Wehrle und allen meinen Kollegen am Geißbockheim. Auf der anderen Seite steht ein Angebot, das eine extrem spannende und interessante Aufgabe mit sich bringt. Sie eröffnet mir die Möglichkeit, auf eine neue, andere Ebene im Bereich des Profi-Fußballs zu wechseln“, sagte Aehlig.

Von Leipzig nach Köln, nun zu Red Bull

„Frank lassen wir nur ungern ziehen. Wir schätzen seine jahrelange Erfahrung im Profi-Fußball und seine akribische Arbeitsweise im Hintergrund. Dazu verfügt er über ein Netzwerk in der Branche, das seinesgleichen sucht“, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Aehlig kam 2018 von RB Leipzig zum FC. Der gebürtige Dresdner war in Leipzig seit 2014 als Sportkoordinator tätig und arbeitete zuvor unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern, dem FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg. (ksta)

KStA abonnieren