Abo

Weltrekord mit dem FC LogoWie kommt Hennes auf den Hoover Damm?

Lesezeit 2 Minuten
Weltrekord mit Hennes: Das Bild des Logos wurde zu Testzwecken auf den Damm projeziert.

Weltrekord mit Hennes: Das Bild des Logos wurde zu Testzwecken auf den Damm projeziert.

Köln  – Größer geht es nun wirklich kaum: Das Logo des 1. FC Köln ist in den USA Teil einer Weltrekord-Aktion gewesen. Für die Premiere eines autonom fahrenden Trucks des US-amerikanischen Herstellers Freightliner hat die Kölner Agentur Oliver Schrott Kommunikation den Hoover Damm in der Wüste von Nevada in die größte Leinwand Amerikas verwandelt. Zu den Testbildern, mit denen die Super-Projektion eingestellt wurde, gehörte auch das FC-Logo. „Mit einer Höhe über 150 Metern war es sicherlich der größte Hennes aller Zeiten“, sagt Agentur-Inhaber und FC-Fan Oliver Schrott über die Hennes-Darstellung, die damit in der Höhe auf einem Level mit dem Kölner Dom liegt. „Damit wollten wir einen starken Gruß nach Hause schicken. Wir drücken dem FC für die letzten Spiele der Saison alle Daumen, selbst in der Wüste von Nevada.“

Die Projektion hatte mit einer Lichtleistung von 1,17 Millionen Lumen den höchsten jemals gemessenen Wert - und findet sich künftig auch im „Guinness Buch der Rekorde“ wieder. 60 Hochleistungsbeamer erzeugten das riesige Bild von 39.000 Quadratmetern.

Bei der eigentlichen Präsentation wurde das FC-Logo dann natürlich nicht mehr gezeigt. „Wir haben bei uns in der Agentur einige FC-Fans. Das Bild war nur für die Testläufe bestimmt. Alles andere wäre unseriös“, sagte Geschäftsführer Andre Kau-Gravert. Die Aktion sei im Vorfeld mit der Presseabteilung des FC abgestimmt worden. Direkt involviert war der 1. FC Köln nicht. Freightliner ist eine Tochter von Daimler. „Wir haben den FC über unsere Aktion informiert. Der Verein hat es zur Kenntnis genommen, hat sich aber wegen des Sponsors Ford natürlich nicht direkt daran beteiligt.“

Der 1936 eröffnete Hoover Damm ist mit einer Höhe von 221 Metern 64 Meter höher als der Kölner Dom. Die Staumauer gilt als technisches Weltwunder und wurde von der Agentur deshalb als Kulisse für die Vorstellung des Freightliner-Trucks gewählt. Der Lastwagen hat am Dienstag als erster autonom fahrender Lkw der Welt eine Zulassung für die Fahrt auf öffentlichen Straßen erhalten.

KStA abonnieren