Wernze mit FadenkreuzFC-Plakat in Dortmund verärgert Viktoria Köln

Lesezeit 2 Minuten
Banner 1. FC Köln Dortmund

Die Choreographie der FC-Fans in Dortmund

Köln – Für Aufregung am Rande des Freitagabendspiels hat eine Aktion von Fans des 1. FC Köln gesorgt.  Auf einem Plakat zeigten die Anhänger den Mäzen von Viktoria Köln, Franz-Josef Wernze, in einem Fadenkreuz.

Die Viktoria reagierte am Samstagvormittag und fordert eine Entschuldigung des Vereins und der Fanszene. Die Darstellung sei „völlig unnötig und unangebracht“ gewesen, heißt es in der Stellungnahme.

Viktoria Köln fordert Entschuldigung vom 1. FC Köln

Viktoria sei  betroffen, dass Wernzes Konterfei „im Zusammenhang mit dem Veedel Höhenberg hinter einem Fadenkreuz und damit vermutlich als Zielscheibe dargestellt“ werde. „Aus unserer Sicht ist eine öffentliche Entschuldigung der Verantwortlichen und der Fanszene vom 1. FC Köln bei Herrn Wernze das Mindeste, was jetzt folgen muss“, erklärte Viktoria-Geschäftsführer Eric Bock.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild stand im Zusammenhang einer Choreographie, bei der die Fans getreu dem aktuellen Sessions-Motto „Et Hätz schleiht em Veedel“ auf der Gästetribüne des Dortmunder Signal Iduna Parks auf zahlreichen Bildern die 86 Stadtviertel Kölns präsentierten.

Wernze dient als Motiv für den Stadtteil Höhenberg

„Du bess die Stadt, op die mer all he stonn“, lautete dazu die Botschaft auf zwei großen Bannern. So wurde das Viertel Deutz durch die Lanxess-Arena, Zollstock durch das Grab von Franz Kremer und Niehl durch die Ford-Werke dargestellt. Wernze diente den Fans als Motiv für den Stadtteil Höhenberg, in dem Viktoria beheimatet ist.

Wegen einer ähnlichen Plakat-Choreographie war Borussia Dortmund im vergangenen Jahr mit einer Geldstrafe belegt worden. BVB-Fans hatten auf der Tribüne ein Bild von Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp in einem Fadenkreuz gezeigt. (red)

KStA abonnieren