Wie Öczan 20191. FC Köln verleiht Marvin Obuz in die 2. Bundesliga nach Kiel

Lesezeit 2 Minuten
Obuzbild

Marvin Obuz und Trainer Steffen Baumgart

Köln – Der 1. FC Köln hat Nachwuchs-Profi Marvin Obuz (20) für die nächste Saison an den Zweitligisten Holstein Kiel ausgeliehen. Dort soll der Angreifer bei einem Spitzenteam der Zweiten Fußball-Bundesliga Einsatzzeiten und Erfahrung sammeln. Der Vertrag von Obuz beim 1. FC Köln läuft noch bis 2024. 

Thomas Kessler, Leiter Lizenzspielerabteilung, erklärt den langfristigen Plan des Bundesliga-Siebten mit seinem Eigengewächs: „Marvin überzeugt beim FC seit frühester Jugend mit seiner Dynamik, seinen Offensivqualitäten und Zug zum Tor. Im vergangenen Jahr haben wir mit Marvin einen langfristigen Lizenzspielervertrag abgeschlossen, weil er alles mitbringt, um perspektivisch im Profibereich Fuß zu fassen. Nicht zuletzt sein Profidebüt im DFB-Pokal im Oktober 2021 ist ein klares Zeichen, wohin der Weg für ihn gehen kann."

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Weg nach Kiel war 2019 bereits Salih Öczan gegangen, der letzte Saison beim FC endgültig den Durchbruch schaffte und am Montag für 5,5 Millionen Euro plus möglicher Boni zu Borussia Dortmund wechselte. "Mit der Leihe nach Kiel wollen wir Marvin nun den nächsten Schritt auf höherem Niveau ermöglichen, um reifer und mit wichtigen Erfahrungen nächstes Jahr zurückzukehren", sagt Kessler, der hofft, dass Obuz in der 2. Bundesliga "genau diese Entwicklung nehmen kann, die wir uns für ihn vorstellen – insbesondere bei Holstein Kiel, die sich durch ihre offensive und mutige Spielweise in der oberen Tabellenhälfte etabliert haben."

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Marvin Obuz wechselte 2009 bereits im Alter von sieben Jahren vom BC Efferen zum 1. FC Köln. Der offensive Außenbahnspieler ist seit der U16 Juniorennationalspieler und spielt aktuell in der U20 des DFB.

KStA abonnieren