Wiesbaden - 1. FC KölnDer Erstrunden-Krimi im Liveticker zum Nachlesen

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt

Kölner Freude in Wiesbaden.

Wiesbaden – Mit einer gehörigen Portion Glück zittert sich der 1. FC Köln im Elfmeterschießen gegen Wehen Wiesbaden eine Runde weiter. Nach einer durchwachsenen Partie von Timo Horn, wuchs der Kölner Keeper im Elfmeterschießen über sich hinaus und ersparte dem FC ein Erstrunden-Aus.

Verfolgen Sie die Partie hier noch einmal im Liveticker.

SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Köln 2:3 i. E.

Alles zum Thema Timo Horn

2:3! Es ist geschafft. Birger Verstraete erlöst den 1. FC Köln mit einem souveränen Ball ins rechte Eck. Köln ist weiter! Der Bundesligist zittert sich in einer insgesamt ausgeglichenen Partie gegen Wiesbaden zum Sieg. 

2:2! Ajani trifft ins linke Eck.

1:2! Es bleibt alles so, wie es ist. Jonas Hector scheitert am Wiesbadener Keeper.

1:2! Nicht zu fassen: Timo Horn hält auch den Elfmeter von Kyereh.

1:2! Anthony Modeste vergibt gegen Watkowiak.

1:2! Wieder hält Horn! Guthörl schießt halbhoch in die linke Ecke, Horn hat keine Probleme mit dem schwachen Elfmeter.

1:2! Florian Kainz trifft zentimetergenau ins linke Eck.

Weiter 1:1!  Horn hält den Elfmeter von Gül!

1:1! Terodde trifft ins rechte untere Eck, der Torhüter war aber noch dran.

1:0! Moritz Kuhn schießt sicher und wuchtig ins linke untere Eck und trifft. 

Jetzt ist Nervenstärke gefragt. Wer zieht in die nächste Runde des DFB-Pokals ein?

Abpfiff. Elfmeterschießen!

118. Min: Ausgleich Wehen Wiesbaden! Kurz vor Schlusspfiff kommen die Hessen durch Kyereh erneut zurück. Ein langer Ball landet bei dem 23-Jährigen Stürmer, der den herauslaufenden Horn ganz lässig überlupft und mit ausgebreiteten Armen jubelnd abdreht.

Tor für den SVW!

114. Min: Kollektives Keuchen auf dem Rasen: Die letzten Minutensind noch einmal besonders Kräftezehrend. Wiesbaden wirft noch einmal alles nach vorne, dadurch entstehen Platz für Konter. Simon Terodde eilt nach vorne, schickt Anthony Modeste, der allerdings im Abseits steht.

110. Min: Der extrem aufgeweckte Kingsley Ehizibue muss angeschlagen vom Platz, für ihn kommt Matthias Bader.

107. Min: Da ist der Führungstreffer für den 1. FC Köln! Nach einem Eckball kann Wiesbaden nicht entscheidend klären, Louis Schaub drischt den Ball kompromisslos ins rechte Eck. Wiesbadens Torhüter streckt sich vergeblich, der war schlicht unhaltbar.

Tor für den FC!

106. Min: Beide Teams durften sich einmal mit Wasser benetzen, jetzt geht es in die letzten 15 Minuten.

Seitenwechsel

104. Min: Jetzt geht es einmal schnell: Der frisch eingewechselte Ajani hat bei einem Konter über den rechten Flügel viel Platz, wackelt anschließend den heraneilenden Czichos aus und jagt den Ball knapp am langen Pfosten vorbei ins Seitenaus.

102. Min: Ein Freistoß für den FC bietet Gelegenheit durchzuschnaufen. Beiden Mannschaften geht mittlerweile die Energie aus. Der anschließende Standard landet beim Wiesbadener Keeper.

101. Min: Bei Wiesbaden geht Shipnoski, Michael Guthörl ersetzt ihn. 

100. Min: Louis Schaub kommt für Kingsley Schindler, der ein gutes Debüt auf dem rechten Flügel darbot.

96. Min: Niemeyer ersetzt bei Wiesbaden den starken wie ausgepowerten Dittgen.

93. Min: Schindler spielt flach zu Simon Terodde, der am kurzen Pfosten eingelaufen ist. Der 31-Jährige schiebt den Ball mit der Innenseite Richtung Tor, Watkowiak blockt ab, Terodde schaltet schnell, kann den Abpraller jedoch aus sehr spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen.

91. Min: Die letzten 30 Minuten beginnen.

Genauso schnell, wie der 1. FC Köln auf 2:0 gestellt hatte, glichen die Hessen auch wieder aus. Der FC war in Halbzeit zwei zwar insgesamt dominanter, kam aber bis auf in Person von Simon Terodde nicht mehr gefährlich vor das Tor. 

Verlängerung!

90+3. Min: Es riecht hier nach Verlängerung. 

90. Min: Wechsel bei Wiesbaden: Chato verlässt das Feld, Ajani kommt rein.

87. Min: Der FC drängt auf den Siegtreffer, aber Wiesbaden hält mit letzter Kraft dagegen. Dem Zweitligisten merkt man die Erschöpfung mittlerweile an.

84: Min: Gelb für Franke, der Ehizibue gefoult hatte. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für den quirligen Rechtsverteidiger weiter.

81. Min: Konterchance für den FC: Kainz schickt Terodde, der vor dem Tor Modeste bedienen will und versucht quer zu legen, ein Wiesbadener kriegt noch ein Bein dazwischen und klärt in höchster Not.

78. Min: Die Kölner Fans skandieren „Auf geht´s FC, kämpfen und siegen!“ Dem FC bleiben noch 12 Minuten für einen Siegtreffer in der regulären Spielzeit. 

76. Min: Wiesbadens Mockenhaupt hält Kainz und sieht dafür Gelb.

73. Min: Großchance für den FC: Kainz sucht Simon Terodde, der köpft die halbhohe Hereingabe aus kürzester Distanz Richtung Tor, Watkowiak reagiert blitzschnell, lenkt den Ball noch raus. Da war mehr drin.

70. Min: Kingsley Ehizibue probiert es aus 25 Metern mit einem hoch angesetzten Schuss, Watkowiak lenkt den Ball über den Querbalken.

67. Min: Wiesbadens Torhüter wird von Simon Terodde angelaufen und spielt unter Druck einen Fehlpass, Modeste wird direkt geschickt, wird in letzter Sekunde von SVW-Kapitän Mrowca abgegrätscht. Der Eckball bringt nichts ein.

64. Min: Nächster Kölner Wechsel: Dominick Drexler geht raus, Marco Höger übernimmt.

60. Min: Achim Beierlorzer reagiert und nimmt den frisch verwarnten Jhon Cordoba aus der Partie. Für ihn kommt Simon Terodde.

56. Min: Ganz bitter für den 1. FC Köln: Innerhalb von drei Minuten macht Wehen Wiesbaden aus einem 0:2 ein 2:2. Und wieder einmal heißt der Torschütze Jeremias Lorch. Der 23-Jährige wird in der Offensivbewegung nicht attackiert, zieht deshalb aus knapp 25 Metern ab und trifft den Ball perfekt. Das Spielgerät zischt flach über den Wiesbadener Rasen, schlägt hart gegen den Innenpfosten und landet von dort im Kölner Kasten.

Tor für den SVW!

53. Min: Und schon ist der SVW wieder im Spiel. Dittgen probiert es vom Strafraumrand per Gewaltschuss, Horn lässt den Ball vor die Füße von Jeremias Lorch tropfen, der nur noch einschieben muss. Jetzt wird es spannend.

Tor für den SVW!

48. Min: Der 1. FC Köln kann hingegen ruhiger spielen.

47. Min: Wiesbaden muss einen Zwei-Tore-Rückstand ausgleichen. Mit klarer Marschroute geht die Elf von Trainer Rüdiger Rehm in die zweite Halbzeit. Dittgen lässt an der Strafraumkante Ehizibue alt aussehen, kann dann den Ball aber nicht mehr kontrolliert in die Mitte bringen.

46. Min: Weiter geht´s. Köln spielt jetzt von links nach rechts. Beide Teams kommen ohne Wechsel aus.

Der 1. FC Köln führt in Wiesbaden mit 2:0 gegen engagiert auftretende Hessen, die es verpasst haben, ihre spielerische Überlegenheit der ersten 25 Minuten in Tore umzumünzen. Kingsley Ehizibue rettete dabei zwei Mal für den bereits geschlagenen Timo Horn. Vielleicht hatte es die beiden Großchancen gebraucht, in der Folge taute der FC auf, entdeckte seine Qualitäten im Offensivspiel. Jhon Cordoba und Florian Kainz stellten innerhalb von wenigen Minuten auf 2:0 aus Kölner Sicht. 

Halbzeit

42.Min: Jetzt geht alles ganz schnell: Nach Hereingabe von Kingsley Schindler steht Kainz ganz allein im Wiesbadener Strafraum, legt den Ball per Seitfallzieher ins lange Eck – 0:2! 

Tor für den FC!

39. Min: Es hatte sich angebahnt: Der 1. FC Köln hat sich aus der Umklammerung der Hessen gelöst, Jhon Cordoba besorgt per Kopfballtreffer das 0:1. Zuvor hatte Kainz den Ball per Musterflanke in den 16er gebracht, Cordoba war am höchsten gesprungen.

Tor für den FC!

31. Min: Der 1. FC Köln kann sich nun aus dem Pressing lösen, kommt immer wieder in den Wiesbadener Strafraum. Torhüter Watkowiak musste allerdings noch nicht eingreifen.

28. Min: Da ist die erste große Chance für die Kölner: Jhon Cordoba setzt zum Vollsprint an, legt in die Mitte zum einlaufenden Anthony Modeste, der den Ball nur knapp verpasst.

26. Min: Köln mal im Offensivmarsch. Jonas Hector legt den Ball in den Lauf von Cordoba, dessen Abschluss aber keine Gefahr für das Tor von Watkowiak darstellt.

25. Min: Kölner Highlight nach 25 Minuten sind klar die 1.000 mitgereisten Fans, die richtig Stimmung machen.

23. Min: Wiesbaden attackiert jetzt ganz früh, lässt den FC keine Sekunde Zeit für einen geordneten Spielaufbau. Konsequenz: Ballverlust. Den kann Wiesbaden allerdings nicht ausnutzen.

20. Min: Nächste Chance für die Gastgeber: Maximilian Dittgen taucht vor Horn auf, lupft, aber wieder rettet Ehizibue kurz vor der Linie. Der 1. FC Köln hat kaum Zugriff auf die Partie.

17. Min: Die Hessen haben augenscheinlich mehr vom Spiel, kombinieren sich mit guten Passstafetten immer wieder in die Kölner Hälfte. Auf Höhe des Strafraums ist aber meist Schluss.

11. Min: Wiesbaden steht hier bislang sehr sicher, macht sich bietende Räume schnell dicht. Der FC findet bislang noch kein Mittel, um gefährlich nach vorne zu kommen.

9. Min: Köln probiert immer wieder Kainz und Schindler auf den Flügeln zu bedienen, die Zuspiele sind aber bislang nicht von Erfolg gekrönt.

6. Min: Beide Mannschaften tasten sich hier nicht groß ab, stattdessen suchen die Teams ihr Heil in der Offensive. 

3. Min: Die erste Chance gehört den Hausherren. Chato bedient Shipnoski, der ganz allein auf Timo Horn zuläuft. Shipnoski lupft über Horn hinweg, Ehizibue rettet per Hacke. 

1. Min: Der Ball rollt.

Anstoß

18:27 Uhr: Es geht raus in die dezimierte Brita-Arena. Kapitän Jonas Hector führt den FC aufs Feld. 

18:25 Uhr: Die Mannschaften stehen in den Wiesbadener Katakomben bereit. Der 1. FC Köln spielt in weißen Trikots, der SVW wird in Rot-Schwarz auflaufen.

18:21 Uhr: Der FC geht als Favorit in die Partie, Wiesbaden-Kapitän Sebastian Mrowca fordert daher volle Einsatzbereitschaft von seinen Mitspielern: „Wenn wir jede Fläche beackern und kämpfen, dann können wir auch erfolgreich sein.“

18:13 Uhr: Die Partie leiten wird Robert Schröder aus Hannover. Als Assistenten fungieren Jan Clemens Neitzel-Petersen und Robin Braun. Einen Videoschiedsrichter gibt es im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale.

18:07 Uhr: Das Warm-up läuft, um 18:30 Uhr wird planmäßig angepfiffen.

18:02 Uhr: Verzichten muss Wiesbaden auf seinen Starstürmer Manuel Schäffler. Der 30-Jährige traf in der vergangenen Spielzeit in 32 Partien 16 Mal, bereitete sieben Tore vor. 

17:57 Uhr: Die Gastgeber sind im Gegensatz zum 1. FC Köln schon im Wettkampfmodus. Gegen Aue (2:3) und den Karlsruher SC (1:2) setzte es jedoch zwei knappe Niederlagen.

17:52 Uhr: Der 1. FC Köln geht die Partie mit Respekt an. „Es gibt fast kein schwereres Los in der ersten Runde“, schloss Armin Veh das Fazit zu Gegner Wiesbaden. Achim Beierlorzer ist „trotzdem guter Dinge, dass wir in die zweite Runde einziehen werden.“

17:50 Uhr: Die Vorfreude auf das erste FC-Pflichtspiel ist groß. „Man merkt, dass das Prickeln bei allen zunimmt“, sagte Cheftrainer Achim Beierlorzer auf der Pressekonferenz zur Partie.

17:44 Uhr: Die Aufstellung der Gastgeber ist da. So startet der SV Wehen Wiesbaden:

17:39 Uhr: Das Wiesbadener Stadion wird derzeit umgebaut, dafür ist die Aussicht auf die Stadt so gut wie nie.

17:36 Uhr: Damit ist klar: Achim Beierlorzer macht keine Experimente, sondern setzt auf die bestmögliche Elf. Auf der Bank sitzen Thomas Kessler, Benno Schmitz, Lasse Sobiech, Marco Höger, Simon Terodde, Louis Schaub, Vincent Koziello, Sebastiaan Bornauw und Matthias Bader. 

17:34 Uhr: Mit Kingsley Ehizibue, Kingsley Schindler und Birger Verstraete sind drei Neuzugänge in der Startelf. 

17:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker. Hier ist die Aufstellung des 1. FC Köln:

KStA abonnieren