Verschwörungstheorien und 5GDiesen Einfluss hat Novak Djokovics Ehefrau Jelena

Lesezeit 2 Minuten
Jelene Novak Djokovic

Novak Djokovic und seine Frau Jelena. (Archivfoto)

Melbourne/Köln – Seit Tagen beschäftigt die Posse um die Einreise von Novak Djokovic nach Australien die Welt. Höhepunkt des Theaters war zweifelsohne eine Pressekonferenz am vergangenen Montag.

Während Djokovics Vater Srdjan, Mutter Dijana, Bruder Djordje und sein Onkel Goran an dem skurrilen Auftritt am Montag teilnahmen, fehlte das wichtigste Mitglied des Familienclans. Denn von Djokovics Ehefrau Jelena Djokovic fehlte jede Spur.

Skurrile Pressekonferenz nach kritischen Fragen abgebrochen

Auf der von Pathos geprägten PR-Veranstaltung, die nach einer kritischen Frage zur Corona-Erkrankung des serbischen Tennisstars umgehend abgebrochen wurde, stimmten die Familienmitglieder von Novak Djokovic gemeinsam ein Heimatlied an.

Djokovic AO AP 100121

Novak Djokovic kämpft in Melbourne vor Gericht um die Gültigkeit seines Visums.

Dabei hatte sich die 35-Jährige bereits über Instagram am 6. Januar öffentlich Stellung zur verweigerten Einreise ihres Mannes durch australische Behörden geäußert. Sie teilte ein gemeinsames Strandfoto mit ihrem Ehemann und bedankte sich bei ihren rund 578.000 Followern „Danke, liebe Leute, auf der ganzen Welt, dass ihr eure Stimme benutzt, um meinem Mann Liebe zu senden. Ich atme tief durch, um mich zu beruhigen und in diesem Moment Dankbarkeit für alles zu finden, was passiert“, schrieb sie.

Jelena Djokovic verbreitet krude Verschwörungstheorien 

Unumstritten ist Jelena Djokovic ganz und gar nicht. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, verbreitete sie bereits im April 2020 in den Sozialen Medien Verschwörungstheorien, die mittlerweile nicht mehr abrufbar sind.

Ein zehnminütiges Video des umstrittenen US‑Arztes Thomas Cowan, der darin über den vermeintlichen Zusammenhang der 5G‑Technologie für Mobilfunk mit der Entstehung der Corona-Pandemie gesprochen habe, teilte sie auf ihren Instagram-Kanal. Das Video, das fast 100.000-mal aufgerufen worden sei, sei von Instagram als Falschinformation markiert worden, gelöscht hat sie es nicht.

Jelena Djokovic

Kennen sich einer Ewigkeit: Novak Djokovic und seine Frau Jelena im Jahr 2019. (Archivfoto)

Jelena und Novak Djokovic haben zwei gemeinsame Kinder

Seit 2014 sind Novak und Jelena Djokovic verheiratet, ein Paar sind sie bereits seit 2005. Gemeinsam hat das Paar zwei Kinder (Sohn Stefan und Tochter Tara). Bei großen Tennisturnieren sitzt sie auf der Zuschauertribüne und unterstützt ihren Ehemann lautstark. Zudem leitet Jelena Djokovic die im Jahr 2007 gegründete Novak Djokovic Foundation.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Richter hatte Djokovic am Montag die Einreise nach Australien erlaubt und die Annullierung seines Visums aufgehoben. Zur Begründung hieß es, Der 34-Jährige sei vor der Annullierung seines Visums nicht genug Zeit gegeben worden, um die Sachlage zu klären. Djokovic droht allerdings nach wie vor die Ausweisung aus Australien. Selbst Ex-Trainer Boris Becker hatte sich kritisch über seinen ehemaligen Schützling geäußert. (mbr)

KStA abonnieren