Abo

Aus für Squadra AzzurraEuropameister Italien patzt in WM-Playoffs

Lesezeit 1 Minute
WM-Aus Italien

Entsetzen in Italien: Die Squadra Azzurra hat die WM-Teilnahme verpasst.

Berlin/Palermo – Fußball-Europameister Italien hat sensationell die WM-Teilnahme verpasst, und auch für Stefan Kuntz ist mit der Türkei der Traum von Katar geplatzt. Italien verlor am Donnerstag im Playoff-Halbfinale in Palermo überraschend gegen den krassen Außenseiter Nordmazedonien mit 0:1 (0:0) und muss deswegen wieder bei der Endrunde zusehen.

Für Nordmazedonien geht es nun im Playoff-Finale am Dienstag gegen Cristiano Ronaldos Portugiesen, die gegen die von Kuntz trainierte Türkei mit 3:1 (2:0) gewannen.

Schweden hat noch Chancen auf WM-Teilnahme

Im Rennen um ein WM-Ticket bleibt auch Schweden, das gegen Tschechien in Stockholm 1:0 (0:0) nach Verlängerung gewann und nun zum Playoff-Finale nach Polen reist. Das Team um Weltfußballer Robert Lewandowski war kampflos weitergekommen, da die FIFA die russische Auswahl wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine suspendiert hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Auswahl Österreichs hat ihre erste WM-Endrunden-Teilnahme dagegen seit 1998 verpasst. Das Team um Kapitän David Alaba verlor gegen Wales in Cardiff mit 1:2 (0:1). Die Waliser müssen aber noch bis Juni auf ihren Gegner warten, da die Ukraine erst dann ihr Halbfinale gegen Schottland bestreiten soll. Die FIFA hatte das Spiel wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine verlegt. (dpa)

KStA abonnieren