Abo

Auslosung in KatarDiese Mannschaften sind in Deutschlands WM-Gruppe

Lesezeit 3 Minuten
Matthäus Auslosung AP 010422

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus bei der Auslosung in Doha.

Doha – Mit einem großen Spektakel hat die Fifa am Freitagabend die Auslosung für die Weltmeisterschaft 2022 veranstaltet. Es wurde entschieden, auf wen Deutschland in der Gruppenphase bei der vielfach kritisierten WM treffen wird.

Die Mannschaft von Hansi Flick, die zum ersten Mal seit Jahrzehnten nicht mehr im stärksten Lostopf 1 untergebracht war, bekommt es in der Vorrunde bei der Endrunde im November und Dezember in Katar mit Spanien, Japan und Costa Rica oder Neuseeland zu tun.

Deutschlands finaler WM-Gegner wird im Juni ausgespielt

Deutschland schied bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gegen den damals amtierenden Europameister im Halbfinale aus, Spanien gewann wenig später das Finale gegen die Niederlande und seinen ersten WM-Titel. Zuletzt erreichte die Seleccion unter Trainer Luis Enrique immerhin das Halbfinale bei der Europameisterschaft. Gegen Deutschland geht es im zweiten Gruppenspiel am 27. November.

Japan nimmt an seiner siebten Weltmeisterschaft in Folge teil und wird das Auftaktspiel gegen die deutsche Mannschaft am 23. November bestreiten. Der Vize-Asienmeister kam allerdings noch nie über das Achtelfinale hinaus. In bisher zwei Länderspielen gab es für die deutsche Mannschaft einen Sieg und ein Unentschieden.

Der letzte Gruppengegner der deutschen Mannschaft steht noch nicht fest. Entweder wird es, wie bereits bei der Heim-WM 2006 Costa Rica oder erstmals bei einer Weltmeisterschaft Neuseeland. Beide Teams spielen im Juni eines der drei verbleibenden WM-Tickets aus. Das letzte Gruppenspiel der deutschen Mannschaft findet am 1. Dezember statt.

Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador

Gastgeber Katar trifft auf die Niederlande, den Senegal und Ecuador. Das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft findet gegen Ecuador  am 21. November statt.

Aufgrund von Verzögerungen durch den Krieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie stehen noch drei Teilnehmer der Endrunde nicht endgültig fest. Costa Rica und Neuseeland spielen einen weiteren WM-Teilnehmer aus, außerdem trifft Peru auf den Sieger aus dem Duell zwischen Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das letzte WM-Ticket aus Europa wird zwischen Wales und dem Sieger aus dem Spiel zwischen Schottland und der Ukraine ausgespielt.

So sehen die WM-Gruppen aus:

Gruppe A: Katar, Niederlande, Senegal, Ecuador

Gruppe B: England, USA, Iran, Wales/Schottland/Ukraine

Gruppe C: Argentinien, Mexiko, Polen, Saudi-Arabien

Gruppe D: Frankreich, Dänemark, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate/Australien/Peru

Gruppe E: Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica/Neuseeland

Gruppe F: Belgien, Kroatien, Marokko, Kanada

Gruppe G: Brasilien, Schweiz, Serbien, Kamerun

Gruppe H: Portugal, Uruguay, Südkorea, Ghana

WM in Katar: Das waren die Lostöpfe im Überblick

Topf 1: Katar, Brasilien, Belgien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien, Portugal

Topf 2: Mexiko, Niederlande, Dänemark, Deutschland, Uruguay, Schweiz, USA, Kroatien

Topf 3: Senegal, Iran, Japan, Marokko, Serbien, Polen, Südkorea, Tunesien

Topf 4: Kamerun, Kanada, Ecuador, Saudi-Arabien, Ghana, Sieger Wales - Schottland/Ukraine, Sieger Costa Rica - Neuseeland, Sieger Vereinigte Arabische Emirate/Australien - Peru

DFB-Auswahl trifft als nächstes auf Italien, England und Ungarn

Bevor es im Winter aber für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM losgeht, trifft das noch auf einige Mannschaften. Als nächstes trifft die DFB-Auswahl in der Nations League auf Italien (4. Juni), dann auf England (7. Juni) und Ungarn (11. Juni).

Die Weltmeisterschaft in Katar stand vielfach auch in der Kritik. Im Fokus stehen die massiven Menschenrechtsverletzungen. Bei den Arbeiten der WM-Stadien in Katar sind tausende Menschen zu Tode gekommen, Arbeitsverhältnisse sollen an Sklavenarbeit erinnern, mahnen Menschenrechtsorganisationen. Viele Initiativen rufen zum Boykott der WM 2022 auf. (shh/mab)

KStA abonnieren