Abo

Ausrüster des 1. FC KölnHummel setzt mit Dänemark-Trikots Zeichen gegen WM in Katar

Lesezeit 2 Minuten
eriksen

Christian Eriksen im neuen Trikot der dänischen Nationalmannschaft.

Köln – Der Sportartikelhersteller bringt mit ihren neuen Trikots für die dänische Nationalmannschaft Kritik an der Menschenrechtslage in Katar zum Ausdruck. Der dänische Ausrüster, der auch die Trikots für den 1. FC Köln herstellt, präsentierte die neuen Shirts für die dänische Nationalmannschaft bei Instagram.

Dazu postete Hummel ein Statement, in dem es unter anderem heißt: „Mit den neuen Trikots der dänischen Nationalmannschaft wollten wir eine doppelte Botschaft senden. Sie lassen sich nicht nur von der Europameisterschaft 92 inspirieren, die den größten Fußballerfolg Dänemarks Tribut zollen, sondern auch einen Protest gegen Katar und seine Menschenrechtslage sein.“

Drittes Dänemark-Trikot in der „Farbe der Trauer“ gehalten

Die Details des Trikots wie Wappen und Herstellerlogo sind nur abschwächt auf den Trikots zu erkennen. „Wir möchten bei einem Turnier nicht sichtbar sein, das tausende Menschen das Leben gekostet hat“, schreibt Hummel dazu. Man unterstütze zwar die dänische Nationalmannschaft, nicht aber Katar als Gastgebernation.

In einem gesonderten Post präsentierte Hummel das dritte Trikot Dänemarks. Dieses ist in schwarz gehalten, „der Farbe der Trauer“, wie Hummel erklärt. Mit der Farbwahl wolle das Unternehmen „eine Erklärung über Katars Menschenrechte und seine Behandlung der Wanderarbeiter abgeben, die die WM-Stadien des Landes gebaut haben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar findet vom 20. November bis zum 18. Dezember statt. Die Vergabe der WM an den Wüstenstaat wird von Menschenrechtsorganisationen massiv kritisiert. Beim Bau der WM-Stadien sind unter anderem laut der britischen Tageszeitung „Guardian“ mehr als 6500 Gastarbeiter gestorben. (fho)

KStA abonnieren