0:4 beim BVBLeverkusen verpatzt den ersten richtigen Härtetest der Saison

Lesezeit 3 Minuten
Borussia Dortmund Bayer Leverkusen

Marco Reus (2.v.r.) schoss das zweite Tor für Dortmund.

Dortmund – Bayer 04 Leverkusen hat das erste Pflichtspiel der Saison 2019/20 verloren – sehr deutlich und hochverdient.

Das Wichtigste zuerst

Bei Borussia Dortmund unterlag die Werkself am Samstagnachmittag mit 0:4 (0:1). Der BVB zog in der Tabelle an Bayer 04 vorbei. Leverkusen hat vor dem ersten Champions-League-Spieltag zwei Partien in Folge nicht gewonnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Tore

Nadiem Amiri und Karim Bellarabi verschenkten in der 28. Minute auf der linken Seite in Höhe der Mittellinie den Ball an Achraf Hakimi (Motto: „Nimm„ du ihn, ich hab„ ihn sicher“), Dortmunds Rechtsverteidiger flankte punktgenau an den Fünfmeterraum, wo Paco Alcácer trocken zum 1:0 vollendete.

In der 50. Minute stand nach einem Dortmunder Befreiungsschlag plötzlich Jadon Sancho frei auf dem rechten Flügel. Dann folgte ein Angriff in Perfektion: Die Hereingabe des jungen Briten ließ Alcácer durch die Beine rollen – in der festen Gewissheit, dass Marco Reus hinter ihm durchlaufen und den Ball ins Tor schießen würde. Und so kam es.

Raphael Guerreiro nutzte in der 83. Minute einen der zahlrechen Dortmunder Konter per Abstauber zum 3:0, Leverkusens Keeper Lukas Hradecky hatte eine Sancho-Flanke nur ungenügend geklärt. BVB-Kapitän Reus sorgte nach Vorarbeit von Jacob Bruun Larsen in der Schlussminute für den 4:0-Endstand.

Das war gut

Dortmunds Reaktion auf die sich andeutende Krise nach dem 1:3 bei Union Berlin und den Gerüchten, einige Spieler seien unzufrieden mit Trainer Lucien Favre und der eigenwillige Schweizer unglücklich über die Verpflichtung von Mats Hummels. Die Partie gegen Bayer 04 war ein Fingerzeig des BVB und nach dem Supercup-Sieg gegen den FC Bayern das beste Spiel der Borussia in der neuen Saison.

Das war schlecht

Die Leverkusener Raumaufteilung. Die Dortmunder Führung bewirkte einen Bruch im Spiel der Werkself, in der Schlussphase brach dieses dann vollends auseinander. Die Raumaufteilung im Bayer-04-Fanblock war nicht viel besser. Mehrfach ermahnte Dortmunds Stadionsprecher Norbert Dickel die Zuschauer, nach vorne aufzurücken, weil andere Leverkusener Fans sonst nicht in den Block kommen könnten.

Der Moment des Spiels

Wohl die 49. Minute. Bayer 04 war nach der Einwechslung von Leon Bailey schwungvoll in die zweite Hälfte gestartet und drückte auf den Ausgleich. Dann hatte Kai Havertz einen seiner an diesem Tag rar gesäten genialen Momente und schickte Karim Bellarabi in Richtung Dortmunder Tor. Doch der Flügelstürmer vergab die Chance einigermaßen kläglich. Wenig später führte der BVB 2:0 und das Spiel war entschieden.

Das sagen die Trainer

Lucien Favre: „Am Ende war es zwar ein 4:0, aber trotzdem ein schweres Spiel. Leverkusen war sehr gefährlich, nicht nur bei Ballbesitz. Wenn Bayer ein Tor macht, weiß man nicht, was passiert. Wir haben heute aber gut verteidigt und waren sehr geduldig.“

Peter Bosz: „Der BVB hat zurecht gewonnen. Wir haben heute zu viele Fehler gemacht. Das 0:4 ist vielleicht etwas hoch, aber am Ende waren wir keine Mannschaft mehr, wir waren viel zu offen.“

Das sagen wir

Bayer 04 Leverkusen hat den ersten richtigen Härtetest der Saison nicht bestanden. Der Fokus auf Ballbesitz und Spielkontrolle trug bei starken Dortmundern keine Früchte. Die Effektivität des BVB war zudem mindestens eine Klasse besser als die der Werkself.

KStA abonnieren