Abo

3:1 gegen AugsburgLeverkusens Geduld wird belohnt

Lesezeit 2 Minuten
2A657F48-9689-4122-98D9-6883A506E699

Bayer 04 kletterte durch den Sieg auf Platz vier.

Leverkusen – 14 Pflichtspiel-Termine mit Bayer 04 Leverkusen bis Weihnachten, dazu noch ein Länderspiel-Block mit bis zu drei Partien. Bis Jahresende warten auf viele Profis der Werkself nur noch englische Wochen. Zur rechten Zeit hat Bayer 04 nach dem holprigen Start nun in die Erfolgsspur gefunden. Das 3:1 vom Montagabend gegen den FC Augsburg war zwar über weite Strecken ein zäher Kampf, doch gelang es Leverkusen mit viel Geduld und Toren nach Standardsituationen auch einen defensiv kompakten Gegner zu knacken. Eine wichtige, womöglich kraftsparende Qualität für eine Mannschaft bei einem derart eng getakteten Spielplan. „Als die Räume etwas größer wurden, hatten wir die Stärke, um dadurch zu spielen“, lobte Trainer Peter Bosz. „Aber diese Räume muss man sich immer erst erarbeiten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Lucas Alario stach mit seinem Doppelpack (16. Minute per Handelfmeter und 74. per Kopf nach einer Ecke) heraus. Doch auch die Defensive ließ sich durch den zwischenzeitlichen Ausgleich von Daniel Caligiuri (51.) nicht nachhaltig aus der Ruhe bringen, Edmond Tapsoba beeindruckte  mit einem fast fehlerfreien Auftritt einmal mehr. In der Nachspielzeit traf Moussa Diaby ins verwaiste Augsburger Tor zum 3:1.

Donnerstag in Prag

Am Dienstag regenerierten die Leverkusener Profis. Bereits am Mittwoch geht es weiter nach Prag. Dort trifft Bayer 04 am Donnerstag (21 Uhr/Dazn) in der Europa League auf den tschechischen Meister Slavia. Coach Bosz hat also nur einen richtigen Trainingstag, der gleichzeitig der Reisetag ist, um sein Team auf die Partie einzustellen. Wiederrum nur zwei Tage später tritt Bayer 04 beim SC Freiburg an (Sonntag, 15.30 Uhr). „Wir alle kennen das Programm“, sagte Julian Baumgartlinger: „Bis Weihnachten werden es ziemlich viele Spiele. Aber mit Siegen geht es immer leichter.“

Bosz wusste am Dienstag noch nicht, welches Personal ihm 48 Stunden später in Prag zur Verfügung stehen würde. Patrik Schick und Charles Aránguiz standen auf dem Trainingsplatz, Lars Bender wurde nach seiner gegen Augsburg erlittenen Nackenverletzung untersucht. Ob das Trio spielen kann, ist offen.  Auch hier gilt: Geduld. Eine Qualität, über die Bayer 04 zuletzt aber verfügte.

KStA abonnieren