Bayer 04Bosz rätselt über Leverkusener Fitness und Schalker Mannschaft

Lesezeit 3 Minuten
AFP_1SZ0AF

Peter Bosz, Trainer von Bayer 04

Leverkusen – Energie ist das Wort, mit dem man Peter Bosz derzeit die längsten Sätze entlocken kann. Der Trainer von Bayer 04 Leverkusen will vor Spielen seiner Mannschaft generell nicht viel sagen, weil das meistens nur dem Gegner nutzen würde und ihm selbst Energie rauben würde.  „Energie ist sehr wichtig, vor allem nach der Corona-Pause“, erklärt der Niederländer vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 (Sonntag, 18 Uhr, Veltins-Arena).  „Wir haben hier alle Neuland betreten, denn es war nur eine Woche Team-Training, bevor die Saison weiterging.“

Die Kraftreserven gehen schneller zur Neige

Deshalb machen gerade alle, auch die übermächtigen Bayern, eine Erfahrung: Der Tank ist viel kleiner geworden.  Es kann sein, dass ein Gefährt, das noch am Mittwoch hervorragend funktioniert hat, am Sonntag auf offener Strecke liegen bleibt. Das war den Leverkusenern nach den beiden überzeugenden Siegen in Bremen (4:1) und Mönchengladbach (3:1) im Heimspiel gegen Wolfsburg (1:4) passiert. In den Muskeln der Spieler gehen die Kraftreserven viel schneller zur Neige als in einer normalen Saison, die nicht im Frühjahr wochenlang unterbrochen und dann mit einem Kaltstart fortgesetzt wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit dem 18. Mai haben die Leverkusener, wenn sie in Schalke antreten, das siebte Spiel in 28 Tagen zu absolvieren. Das ist ein Schnitt von genau vier Tagen pro Spiel. Seit dem 23. Mai sind es fünf Spiele in 18 Tagen, gut 3,5 Tage pro Spiel. Da geraten Sicherheiten, über die sonst jeder Trainer verfügt, ins Wanken. Immerhin weiß Peter Bosz, dass er außergewöhnliche individuelle Qualität im Kader hat. Deshalb wird er auch auf Schalke wohl die Spieler nominieren, die er für die aktuell fittesten hält.

Einsatz von Kai Havertz erneut fraglich

Ob Kai Havertz dazu gehört, der nach dem Schlag aufs Knie gegen die Bayern ebenso ausgefallen war wie im Pokal beim 1. FC Saarbrücken, war am Freitag noch nicht absehbar. Der Jungstar befand sich zwar wieder im leichten Mannschaftstraining. „Aber das war er vor dem Bayern-Spiel auch schon, und dann hat es doch nicht gereicht“, erklärt Bosz. Mit Sicherheit ausfallen werden  Exequiel Palacios (Erkältung), Lars Bender (Aufbautraining) und Karim Bellarabi (Oberschenkelzerrung).

Schalke 04 gibt Rätsel auf

Der Gegner ist dem Trainer ein großes Rätsel. „Schalke in der Rückrunde ist ein ganz anderes Schalke als in der Hinrunde“, sagt Bosz. Nach 17 Spieltagen lagen die Königsblauen als Tabellenfünfter punktgleich mit dem Vierten Dortmund noch einen Platz vor Bayer 04. Jetzt stehen sie als schlechteste Mannschaft der Rückrunde im Niemandsland. „Es ist eine seltsame Saison für Schalke“, meint Bosz, dem auch die Analyse der letzten Spiele des Gegners aus Gelsenkirchen nicht wirklich weitergeholfen hat: „Es waren viele verschiedene Systeme in den letzten Wochen, aber das Gute ist, dass wir zu 95 Prozent immer auf uns selbst schauen.“ In der eigenen Leistung liegt der Schlüssel zu allem. Bosz: „Wenn wir unsere Spiele nicht gewinnen, nützen uns auch Niederlagen der  Konkurrenz nichts.“

KStA abonnieren