Abo

Bayer 04 empfängt Fortuna DüsseldorfBosz fordert den Derby-Sieg

Lesezeit 3 Minuten
5F9E2200A4B80EC9

Peter Bosz

Leverkusen – Im ersten rheinischen Derby 2020 empfängt Bayer 04 Leverkusen am Sonntag (18 Uhr/Sky) Fortuna Düsseldorf.

Die Ausgangslage

Die Werkself ist gut in die Rückrunde der Bundesliga gestartet, beim 4:1 in Paderborn überzeugte Bayer 04 bis auf 15 wackelige Minuten nach der Pause. Das in der Hinrunde kriselnde Wunderkind Kai Havertz meldete sich mit einem Tor und einer Vorbereitung zurück. Der Sieg beim Aufsteiger soll die Jagd auf Champions-League-Platz vier eröffnen.

Düsseldorf hingegen steckt in der Krise, die Fortuna ist Tabellenvorletzter und gewann nur eines der letzten acht Spiele. Trainer Friedhelm Funkel steht unter Druck. Nach dpa-Informationen muss der 66-Jährige im Falle von Niederlagen am Sonntag in Leverkusen und in der Woche darauf gegen Eintracht Frankfurt sogar um seinen Job bangen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Statistik

Fortuna Düsseldorf gewann von 15 Spielen in Leverkusen nur eines im Jahr 1997 und verlor die letzten fünf Ligaspiele gegen Bayer 04. Nur gegen den FC Bayern (35 Spiele), Schalke (34) und Dortmund (33) trat Funkel als Trainer häufiger an als gegen Bayer 04 (32). Seit einem 2:0-Sieg mit Frankfurt im März 2008 ist er seit sieben Spielen mit Frankfurt, Hertha BSC und Düsseldorf sieglos.

Die Personalien

Leverkusen droht der Ausfall von Linksverteidiger Wendell. Der Brasilianer hatte sich am Mittwoch am Sprunggelenk verletzt. „Heute hat Wendell noch nicht mittrainiert. Wenn er morgen auch nicht trainiert, wird er nicht im Kader stehen“, sagte Leverkusens Trainer Peter Bosz am Freitag. Sollte Wendell tatsächlich ausfallen, könnte Bayer 04 indes wieder auf Daley Sinkgraven zurückgreifen, der beim 4:1 in Paderborn am vergangenen Wochenende angeschlagen ausgewechselt worden war. Leon Bailey ist nach seiner Roten Karte wieder spielberechtigt, Neuzugang Exequiel Palacios ist hingegen noch gesperrt. Charles Aránguiz fehlt wegen eines Muskelfaserrisses.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz seines Eigentors beim Bundesliga-Debüt in der Vorwoche wird Florian Kastenmeier auch in Leverkusen das Tor von Fortuna Düsseldorf hüten. „Da gab es keine Diskussion, und da habe ich auch keine einzige Sekunde darüber nachgedacht“, sagte Trainer Funkel. „Er hat über 90 Minuten eine tadellose Leistung gezeigt, und hat nur in einem Moment gepatzt. Aber ich nehme ihn deshalb nicht raus.“ Der 22-Jährige hatte beim 0:1 gegen Abstiegs-Rivale Werder Bremen am vergangenen Samstag erstmals den verletzten Zack Steffen ersetzt, obwohl sich in Michael Rensing der langjährige Stammtorhüter  fit gemeldet hatte. Dabei unterlief dem Fortuna-Torhüter ein Eigentor zum einzigen Treffer des Spiels.

Das sagen die Trainer

Peter Bosz: „Wir haben zu Hause schon zu viele Punkte verloren. Das wollen wir am Sonntag anders machen. Das wird auch nicht einfach sein. Aber wir müssen das Spiel gewinnen.“

Friedhelm Funkel: „Dass es Wellentäler gibt, und dass es dann Kritik gibt, ist normal. Aber wir müssen nicht vieles anders machen als in den letzten beiden Spielen.“

Unser Ausblick

Der Jahresauftakt hat es gut gemeint mit Bayer 04 Leverkusen – nach dem Tabellenletzten Paderborn kommt nun der Vorletzte Düsseldorf. Ein weiterer Sieg ist Pflicht für die Werkself. Und er wird kommen, wenn die Werkself gegen den kriselnden rheinischen Rivalen an die Leistung der ersten Halbzeit des Paderborn-Spiels anknüpfen kann.

KStA abonnieren