Bayer 04 in der EinzelkritikVolland, Diaby und Havertz führen die Werkself zum Sieg

Lesezeit 2 Minuten
GYI_1200542210

Diaby, Bellarabi, Volland und Tah (von links) bejubeln ein Tor.

Paderborn – Bayer 04 Leverkusen ist mit einem 4:1-Sieg beim Tabellenletzten Paderborn einigermaßen überzeugend in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet.

Lukas Hradecky 3 Der Finne war lange Zeit nicht gefordert, dann unter Dauerbeschuss und von Srbeny bezwungen. Hielt zu wenige Bälle fest.

Lars Bender 2,5 Ein umsichtiger Auftritt des Kapitäns hinten rechts. Gewann fast alle wichtigen Zweikämpfe und rückte ins Zentrum, wenn gefordert.

Jonathan Tah 3,5 Begann mit einem Querpass, der auf der Leverkusener Bank für Schnappatmung sorgte, aber folgenlos blieb. Steigerte sich erst, um in der zweiten Hälfte wieder zu wackeln.

Sven Bender 2,5 Leverkusens Abwehrchef knüpfte an seine souveränen Auftritte der Hinrunde an. In Bayers Tiefschlaf-Phase nach dem Seitenwechsel behielt immerhin er die Übersicht.

Daley Sinkgraven 4 Einer ordentlichen ersten Halbzeit folgte ein schlimmer Auftakt in die zweite, als er die Chancenflut vor dem 1:3 mit einem Stellungsfehler ermöglichte.

Julian Baumgartlinger 2,5 Passsicher, zweikampfstark, Torschütze. Gute erste Hälfte des in der Hinserie dauerkritisierten Österreichers. Als Paderborn aufdrehte, sah Baumgartlinger allerdings weit weniger souverän aus.

Kerem Demirbay 3 Deutete in Halbzeit eins an, warum Bayer 32 Millionen Euro für ihn zahlte: Präzise Standardsituationen, technische Raffinesse unter höchster Bedrängnis und ein gutes Auge für den Mitspieler. Tauchte später ab.

Moussa Diaby 1,5 Der junge Franzose durfte auf dem linken Flügel einen Sprint nach dem anderen anziehen. Einmal in Bewegung, ist er nicht mehr einzuholen. Perfekte Flanken auf Volland vor dem 1:0 und Havertz vor dem 4:1.

Kai Havertz 2 Dem Hochbegabten gelang in der ersten Halbzeit, mit Ausnahme eines Tores, fast alles. Als die Gangart nach dem Seitenwechsel härter wurde, geriet Havertz in Schwierigkeiten – und traf ausgerechnet dann zur Entscheidung.

Karim Bellarabi 4 Der Unauffälligste in Leverkusens Offensive. Verzettelte sich in vielen Dribblings und kam selten zum Abschluss. Darf sich zumindest mit Keeper Zingerle den Assist für Baumgartlingers 3:0 teilen.

Kevin Volland 1,5 Forderte einen souveränen Auftaktsieg und war maßgeblich an diesem beteiligt. Mühelose Kopfballtreffer zum 1:0 und 2:0. Mit dem Fuß klappte es weniger gut: Trat frei vor dem Tor am Ball vorbei (38.).

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren