Bayer 04Kartensammler Jedvaj nach Augsburg – Platz für Neuzugang?

Lesezeit 2 Minuten
20190807_Schueler_B04_Training_137

Tin Jedvaj

Leverkusen – Weil er bei Bayer 04 Leverkusen kaum auf Einsatzzeiten gekommen wäre, hat sich Tin Jedvaj dem Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg angeschlossen. Bereits am Dienstag absolvierte der Verteidiger die erste Einheit unter Trainer Martin Schmidt. Und weil Jedvaj erst 23 Jahre alt ist, mit Kroatien Vizeweltmeister wurde und ihm von den Verantwortlichen der Werkself noch Entwicklungspotenzial zugetraut wird, handelt es sich bei Jedvajs Wechsel um ein einjähriges Leihgeschäft. In Augsburg soll er zusammen mit Routinier Stephan Lichtsteiner, der vom FC Arsenal in die Bundesliga wechselt, die Abwehr stabilisieren – beim 1:5 gegen Dortmund zum Saisonstart hatte sie enorme Lücken offenbart.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gleiches gilt für die Defensive von Bayer 04. Drei Gegentore gegen Aachen und Paderborn sind weit entfernt von den Leverkusener Ansprüchen, auch wenn beide Spiele gewonnen wurden. Ballverluste im Mittelfeld führten zu vielen leichten Kontern. Jonathan Tah, Sven Bender und Aleksandar Dragovic wirkten in vielen Szenen behäbig und ungelenk, selbst wenn sie nicht hauptverantwortlich für die Gegentore waren. Sollte Leverkusen in den kommenden Wochen die Fehler minimieren, wird es weniger direkte Laufduelle mit gegnerischen Stürmern geben, die die Tempodefizite der Werkself-Innenverteidigung offenbaren. Dennoch würde ein weiterer schneller Abwehrspieler nicht schaden. Nach Jedvajs Abschied ist wieder ein Platz zu vergeben.

Vier Platzverweise in 101 Spielen

Der Verteidiger war 2014 von der AS Rom nach Leverkusen gekommen. Zunächst zwei Jahre auf Leihbasis, anschließend für sieben Millionen Euro Ablöse als Festangestellter. Nach überzeugenden Leistungen zum Beginn seines Engagements wurde Jedvaj durch eine hartnäckige Oberschenkelverletzung ausgebremst und fand nicht mehr zurück zu alter Stärke. Zuletzt war er hinter Tah, Bender und Dragovic in der Rangfolge der Innenverteidiger nach hinten gerutscht. In Erinnerung bleiben wird deshalb vor allem Jedvajs ungestüme Spielweise. In 101 Einsätzen für Bayer 04 sah der Kroate 23 Gelbe, drei Gelb-Rote und eine Rote Karte.

KStA abonnieren