Bayer 04 will PflichtsiegTrainer Seoane warnt: „Augsburg kann jeden Gegner schlagen“

Lesezeit 3 Minuten
imago1008651047h

Trainer Gerardo Seoane und Charles Aranguiz

Leverkusen. – Eine Frage konnte Gerardo Seoane am Freitag konkret beantworten, die Frage, wer den Ball in die Hand nehmen wird, falls es am Samstag im Heimspiel gegen den FC Augsburg (15.30 Uhr, Sky) einen Elfmeter für Bayer 04 Leverkusen geben wird. „Kerem Demirbay wird ihn nicht schießen“, erklärte der Schweizer. Kerem Demirbay ist nach der fünften Gelben Karte der Saison im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gesperrt. Deshalb kann er nicht mehr in die Situation kommen, wie vergangene Woche vom Punkt aus zu versagen, nachdem zuvor der Torjäger und Nummer-eins-Strafstoßschütze Patrik Schick schon versagt hat.

Dass sich am Status des Tschechen durch den kleinen Unfall von Gladbach nichts geändert hat, deutet Seoane augenzwinkernd folgendermaßen an. „Ich will hier keinen Namen nennen, damit der gegnerische Torwart den Schützen nicht analysieren kann. Aber wenn Patrik Schick antritt, dann wäre ich nicht unglücklich.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Viel mehr als die multiple Strafstoßverschwendung beim hart erkämpften 2:1-Sieg am 19. Spieltag wollte der Trainer herausstellen, was sie zur Folge hatte. „Wir haben die Reaktion der Mannschaft darauf thematisiert, dass nach dem ersten Strafstoß direkt aus einer Ecke das 1:0 entstand, wie am Ende jeder für jeden gekämpft hat.“ Das sind Dinge, die für das Heimspiel gegen den tabellenfünfzehnten optimistisch stimmen, auch wenn es im defensiven Mittelfeld nach der Demirbay-Sperre und dem Ausfall von Exequiel Palacios (Rücken) ein wenig dünn wird.

Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach

Hier hat Seoane drei Optionen: Einen Einsatz von Charles Aranguiz nach zwei vollen Trainingseinheiten mit dem Team, einen Einsatz von Nadiem Amiri, der zwar mit CFC Genua verhandelt, aber noch im Kader des Werksklubs steht. Oder eine Systemumstellung. Die Tendenz scheint hier in Richtung Aranguiz zu gehen. Seoane: „Charly ist zwar noch nicht bei einhundert Prozent, aber er ist sehr erfahren und weiß, wie er Situationen auf dem Feld lösen muss.“

Augsburg gelang die Sensation mit einem Sieg über Bayern

Obwohl die Gäste als Tabellen-15. in der Kellerzone hart ums Überleben kämpfen, steht der Favorit vor einem dieser typischen Spiele, in denen Kleinigkeiten gegen eine disziplinierte, erfahrene Mannschaft den Ausschlag geben werden. „Ich beurteile Augsburg nicht nach der Tabelle“, sagt Seoane, „sie haben eine hohe Intensität, spielen schnell nach vorn, sie können an einem guten Tag jeden Gegner in der Bundesliga schlagen und haben auch schon für Überraschungen gesorgt.“ Die größte war der 2:1-Sieg über Bayern München am 19. November.

Allerdings versteht sich von selbst, dass der Champions-League-Kandidat Bayer 04 vor der Mini-Ligapause Ende Januar im engen Rennen um die internationalen Plätze keine Punkte gegen Außenseiter mehr verschenken will. Mit seinem Hochglanz-Angriff um den zuverlässig treffenden Patrik ist Bayer 04 natürlich hoher Favorit, wenngleich Augsburgs spektakulärer 17,5-Millionen-Euro-Neuzugang Ricardo Pepi (19/FC Dallas) angekündigt hat, mit seinem neuen Klub bald in der Königsklasse spielen zu wollen.

KStA abonnieren