Bayer-EinzelkritikSven Bender im Boss-Modus, Kai Havertz überragend

Lesezeit 2 Minuten
5FA0B60023894BBF

Leverkusener Jubel nach dem 1:0

Porto – Bayer 04 Leverkusen steht im Achtelfinale der Europa League. Nach dem 2:1-Hinspielsieg gegen den FC Porto gab es am Donnerstag in Portugal ein 3:1.

Die Profis von Bayer 04 in der Einzelkritik

Lukas Hradecky 3

Der Torhüter war wieder vorwiegend mit dem Fuß am Ball. Vermied größere Unfälle, ohne dabei zu glänzen.

Lars Bender (bis 45.) 2,5

Der Kapitän hatte seine rechte Seite im Griff, verletzte sich allerdings bei einem Tritt von Uribe kurz vor der Halbzeit und blieb wegen einer Hüftprellung in der Kabine.

Mitchell Weiser (ab 46.) 3,5

Als er kam, geriet das Spiel für den Gegner schnell außer Reichweite. Konnte so in aller Ruhe rechts hinten zu Ende spielen.

Jonathan Tah 3

Der Nationalspieler begann mit ein paar Unaufmerksamkeiten, steigerte sich dann aber auf sehr solide.

Sven Bender (bis 67.) 2

Wieder im Abwehr-Boss-Mode. An ihm als Zentralmann der Fünferkette war kein Vorbeikommen. Konnte in der Schlussphase geschont werden.

Aleksandar Dragovic (ab 67.) 3,5

Der Österreicher durfte ein wenig verloren gegangene Spielpraxis sammeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Edmond Tapsoba 2

Ließ sich von einem frühen Fehlpass nicht verunsichern. Spielte stabil gegen robuste Portugiesen und bügelte kleine Unsauberkeiten immer wieder selbst aus.

Daley Sinkgraven 3

Der schmächtige Niederländer verrichtete solide Arbeit, wenngleich er die eine oder andere Flanke zu viel zuließ.

Kerem Demirbay 1,5

Leitete das 1:0 mit der besten Aktion ein, seit er im Bayer-Trikot spielt. Beschäftigte so viele Portugiesen so lange, bis plötzlich die linke Seite entblößt war. Beim 2:0 entpuppte er sich mit ein wenig Glück als Schütze – zum ersten Mal im Bayer-Trikot.

Nadiem Amiri 2,5

Hätte sich bei seinem Wechsel nach Leverkusen wohl nicht träumen lassen, dass er mit seinem Kollegen Demirbay bei Bayer die Doppel-Sechs spielt – und das sehr ordentlich.

Kai Havertz 1,5

Der Gesegnete bereitete das 1:0 und 2:0 vor und erzielte das 3:0 dann selbst. In der zweiten Halbzeit auch noch Kapitän. Zum Talent kommt jetzt Reife.

Moussa Diaby 2

Schrecken der Porto-Abwehr, die seiner Schnelligkeit nichts entgegenzusetzen hatte. Am 2:0 und 3:0 entscheidend beteiligt. 

Lucas Alario 2

Tat, was ein Torjäger mit der ersten großen Chance tun muss: Er verwandelte sie in ein Tor.

KStA abonnieren