Bayer-EinzelkritikWirtz als Matchwinner – Auch Frimpong und Demirbay stark

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Florian Wirtz (l) und der Mainzer Leandro Barreiro kämpfen um den Ball.

Leverkusen – Bayer Leverkusen gewinnt 1:0 gegen Mainz 05. Die Spieler der Werkself in der Einzelkritik:

Lukas Hradecky 2

Ein riskanter Ausflug zu Beginn, nach zwei starken Reaktionen gegen Kohr und Bell gut drin im Spiel. Glanztat kurz vor Schluss gegen Ingvartsen.

Jeremie Frimpong 2

Sorgte rechts für viel Betrieb: Initiierte immer wieder Doppelpässe, um sich in Richtung Grundlinie durchzusetzen. Verpasste vor Schicks Abseitstor noch den richtigen Zeitpunkt zum Passen, die Vorarbeit für Wirtz war hingegen perfekt.

Alles zum Thema Florian Wirtz

Odilon Kossounou (bis 66.) 4

Rustikale und gute Zweikämpfe wechselten sich ab mit Ungenauigkeiten, die zu dem einen oder anderen Gegentor hätten führen können.

Piero Hincapié (ab 66.) 2,5

Fehlerfrei nach seiner Einwechslung. Der 19-jährige Ecuadorianer zog die Variante „hoch und weit“ dem Risiko vor.

Jonathan Tah 2,5

Konzentrierter Auftritt des Abwehrchefs, der sich in der Regel gegen den bulligen Mainzer Stürmer Onisiwo behaupten konnte.

Mitchel Bakker 3,5

Nicht so auffällig wie Frimpong auf der anderen Seite, kam nur selten ins Tempo. Guter Versuch aus der Distanz in der 37. Minute.

Charles Aránguiz 3,5

Wackliger Auftritt des Chilenen im defensiven Mittelfeld mit Fehlpässen und Ballverlusten, vor allem in Halbzeit eins. Sammelte sich rechtzeitig.

Kerem Demirbay 2

Anfangs mit guten Ballgewinnen im Mittelfeld und wichtigen Defensiv-Läufen. Nahm sich Ende der ersten Halbzeit eine kleine Schaffenspause – und wurde anschließend wieder präsenter.

Karim Bellarabi (bis 60.) 4,5

Verzettelte sich bei seinen Dribblings, dazu mit schwachen Flanken. Der Routinier brachte wenig Zielführendes auf den Rasen.

Amine Adli (ab 60.) 3

Durfte kontern und sorgte so für Entlastung. Verpasste sein Premieren-Tor.

Florian Wirtz 2

Wurde von vielen Mainzern bearbeitet, konnte sich dennoch ab und zu der Bewachung entziehen. Wie bei seinem präzisen Abschluss nach schöner Kombination zum 1:0 (61.).

Moussa Diaby 3

Seine stärksten Dribblings zeigte der Franzose bei Läufen quer zum gegnerischen Strafraum. Starke Körpertäuschung vor seinem Schuss in der 51. Minute. Sah seine vierte Gelbe Karte – bemerkenswert für einen Außenstürmer und den 6. Spieltag.

Das könnte Sie auch interessieren:

Patrik Schick 3,5

Zirkusreifer Beinschuss an der Grundlinie gegen Bell, dazu ein Abseitstor. Blieb sonst unauffällig.

KStA abonnieren