Abo

Bayer Leverkusen in der EinzelkritikDemirbay trifft doppelt, famoser Hradecky

Lesezeit 3 Minuten
Demirbay Stuttgart Jubel

Kerem Demirbay traf doppelt gegen Stuttgart.

Leverkusen – Angeführt von Doppeltorschütze Kerem Demirbay hat der zuletzt kriselnde Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen ein Lebenszeichen im Kampf um die Champions-League-Ränge gesendet. Vier Tage nach dem Pokal-Aus bei Regionalligist Rot-Weiss Essen im Achtelfinale präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Peter Bosz beim verdienten 5:2 (2:0) gegen den enttäuschenden Aufsteiger VfB Stuttgart am Samstag stark verbessert.

Die Spieler von Bayer Leverkusen in der Einzelkritik: 

Lukas Hradecky 2

Alles zum Thema Florian Wirtz

Rettete mehrmals famos gegen Stuttgarter Schüsse auf der Linie. An den Gegentoren schuldlos.

Timothy Fosu-Mensah (bis 62. Minute) 3

Im dritten Startelfeinsatz hintereinander spulte der neue Rechtsverteidiger wieder sein solides Programm ab. Musste nach gut einer Stunde leicht angeschlagen raus.

Aleksandar Dragovic (ab 62.) 3,5

Spielte auf der rechten Seite ohne Fehler, bis ihm Tommy vor dem 2:4 einmal entwischte.

Jonathan Tah 2,5

Abgesehen von einem Fehler, der Stuttgart früh eine Chance durch Gonzalez ermöglichte, eine saubere Partie auf der hintersten Linie.

Edmond Tapsoba 4

Einer fehlerlosen Halbzeit folgte der Fehler im Zweikampf gegen Kalajdzic, der das 1:2 zur Folge hatte. Unter dem Strich eines der schwächeren Spiele des Afrikaners im Bayer-Trikot gegen permanent anrennende Stuttgarter.

Dailey Sinkgraven 2

Auffällige Partie des Linksverteidigers, der sich offensiv sehr gut mit Diaby versteht. Lief aber auch in der Defensive viele Bälle ab und verhinderte damit große Chancen des VfB.

Charles Aranguiz 2,5

Der Kapitän muss nicht fehlerfrei sein, um die Unersetzlichkeit für sein Team zu demonstrieren. Vor-Vorbereiter des 2:0 und trotz einiger Ungenauigkeiten wichtigstes Kraftwerk in der Spielzentrale.

Kerem Demirbay 1,5 Zum ersten Mal seit seiner Ankunft in Leverkusen im Juli 2019 erzielte der Ex-Hoffenheimer zwei Liga-Tore. In beiden Fällen handelte es sich um saubere Abschlussleistungen. Im defensiven Mittelfeld harmoniert er immer besser mit Aranguiz.

Leon Bailey 2

Den Stuttgartern gelang es nie, die Unternehmungslust des Jamaikaners zu bremsen. Bereitete das 2:0 sauber vor und hatte bei eigenen Abschlüssen mehrmals Pech, wie in der dritten Minute, als Torhüter Kobel seinen Schuss zur Latte lenkte. Schließlich mit dem 3:1 belohnt.

Patrik Schick 3

Der Tscheche funktionierte gut als vorderste Anspielstation, ging jedoch schlampig mit eigenen Torchancen um.

Das könnte Sie auch interessieren:

Florian Wirtz 2

Wieder ein bewundernswerter Aktivposten in einem Spiel, das der 17-Jährige bestritt wie ein Veteran. Belohnte sich mit einem Kopfballtor.

Moussa Diaby (bis 75.) 1,5

Das quirlige Pendant zu Bailey auf der rechten Seite. Beschäftigte die Stuttgarter Hintermannschaft pausenlos und war Initiator des 1:0, des 3:1 und 4:1. Drei Torvorbereitungen sind nicht alltäglich.

Demarai Gray (ab 75.) 2

Der Linksaußen aus Leicester bekam nach nur wenigen Trainingseinheiten seine ersten Spielminuten und nutzte sie in der Schlussphase mit einem strammen Schuss zum 5:2.

Jeremie Frimpong (ab 75.) 2,5

Kam mit Gray zu seinem Debüt in Leverkusen und bereitete das fünfte Tor mit einem feinen Pass vor.

KStA abonnieren