Bayer-NeuzugangDie Blitz-Integration des Edmond Tapsoba

Lesezeit 2 Minuten
20200206_schueler_training_0149

Edmond Tapsoba 

Leverkusen – Als Edmond Tabsopba am 31. Januar, in der letzten Stunde des geöffneten Transferfensters, von Vitoria Guimaraes nach Leverkusen wechselte, wusste man in Deutschland nichts über ihn. Knapp drei Wochen später hat sich das geändert. Heute weiß man: Der 21-Jährige aus Burkina Faso ist ein sehr guter Verteidiger.

Das könnte Sie auch interessieren:

Obwohl er das Trainingslager mit seinem neuen Arbeitgeber verpasste, ohne Sprachkenntnisse im Rheinland ankam, hat er bei den turbulenten Siegen über Borussia Dortmund (4:3) und Union Berlin (3:2) in der neuen Dreierkette eine wichtige Rolle gespielt. Inmitten des allgemeinen Tumultes beider Spiele verrichtete er unaufgeregt und ohne große Fehler seinen Job, bewies Klasse im Passspiel und mit seiner Größe von 1,92 Meter eine erstaunliche Wendigkeit. Trainer Peter Bosz lobt: „Normalerweise bringe ich die Spieler nicht so schnell. Man glaubt nicht, dass er erst seit einigen Wochen dabei ist. Er ist ein sehr guter Spieler mit Luft nach oben.“ Der „Kicker“ hat den Blitz-Integrierten in Berlin zum „Man of the Match gekürt“.

Donnerstag gegen den FC Porto

Am Donnerstag wird der Neue   im Sechzehntel-Finale der Europa League in der Bay-Arena auf einen bekannten Gegner treffen: den FC Porto. Mit seinem alten Arbeitgeber Vitoria Guimaraes hat der Verteidiger am 1. September gegen Porto gespielt, allerdings nach einer Einwechslung nur eine Minute lang. Es war eines von nur 16 Spielen des Westafrikaners in der portugiesischen Eliteliga, die anderen 15 absolvierte er über die volle Spielzeit. Dass Bayer 04  bereit war, 18 Millionen Euro für diesen Rookie zu bezahlen und ihn mit einem Fünfeinhalbjahresvertrag auszustatten, sagt viel über das Potenzial, das man in ihm sieht. Nur hat keiner geglaubt, dass es so schnell auf dem Platz sichtbar werden würde.

KStA abonnieren