Bayer-Profis in der EinzelkritikSven Bender macht den Unterschied – Amiri enttäuscht

Lesezeit 2 Minuten
Sven Bender

Sven Bender im Zweikampf mit Klaas Jan Huntelaar

Bayer Leverkusen hat im Kampf um die internationalen Plätze und nach der Trennung von Peter Bosz wieder einen wichtigen Sieg eingefahren.

Die Bayer-Profis in der Einzelkritik.

Lukas Hradecky 3

Nach wochenlanger Verletzungspause tat der Finne im Tor das, was ohne ihn gefehlt hatte: Gab Kommandos, lief Räume ab, beförderte den Ball aus der Gefahrenzone.

Alles zum Thema Florian Wirtz

Jonathan Tah 4

Nach zehntägiger Länderspieltour ohne einen Einsatz ausgeruht, aber nicht immer auf der Höhe. So in der Entstehung des 1:2.

Sven Bender 2

Der Neuzeit-Begriff des „Unterschiedsspielers“ trifft auf ihn zu: Es ist ein großer Unterschied, wenn er im Vollbesitz seiner Kräfte mitmachen, die Reihen ordnen und Zweikämpfe gewinnen kann.

Edmond Tapsoba 3

Auch die große Abwehrhoffnung des Werksklubs war in der Endphase unter Peter Bosz ins Wanken geraten. In defensiverer Grundformation und vor allem gemeinsam mit Sven Bender sicherer als zuletzt.

Karim Bellarabi 4

Physische Präsenz und Schnelligkeit auch in der Rückwärtsbewegung verhalfen dem Ex-Nationalspieler wohl zu dem Startelfeinsatz. Verlor Gegenspieler Kolasinac defensiv aber mit zunehmender Spielzeit aus den Augen.

Charles Aranguiz (bis 60.) 3,5

Der schweigsame Kapitän hatte vor dem Trainerwechsel als Einzel-Sechser erschreckende Leistungen gezeigt. Als Teil der neuen Doppel-Sechs viel effektiver.

Ezequiel Palacios 3

Der Einsatz des Argentiniers war nach 19 Bundesligaspielen ohne Einsatz (11 davon in Folge eines Lendenwirbelbruchs) die wirkliche Neuigkeit. Der 22-Jährige brachte zumindest zeitweise die vermisste Kompaktheit ins defensive Mittelfeld.

Wendell 4,5

In Ermangelung von Alternativen (Sinkgraven verletzt) müht sich Wendell weiter auf links mit all den bekannten Problemen. Rutscht immer noch gern aus.

Kerem Demirbay 3

Hatte eine überragende Aktion, mit der er das 2:0 vorbereitete. Der Rest war eher durchwachsen mit unnötigen Ballverlusten.

Nadiem Amiri 5

Enttäuschte sowohl auf der linken Seite der offensiven Mittelfeldreihe als auch als defensiver Mittelfeldspieler nach der Auswechslung von Aranguiz.

Lucas Alario 2,5

Der Argentinier machte, was ein Mittelstürmer machen muss: Er erzielte ein Tor.

Florian Wirtz (ab 60.) 2,5

Der 17-Jährige brachte sofort Belebung ins Offensivspiel und leitete das 2:0 mit Balleroberung und Assist gekonnt ein.

Patrick Schick (ab 66.) 2

Der Tscheche knallte den Ball in seiner ersten Aktion nach der Einwechslung mit seinem genialen linken Fuß aus 20 Metern ins Tor. Das können so nur wenige.

Leon Bailey (ab 68.) 3,5

Der schnelle Jamaikaner half am Ende, als es noch mal eng wurde, bei Entlastung, ohne dabei richtig gefährlich zu werden.

Moussa Diaby (ab 82.) und Jeremie Frimpong (82.) kamen zu spät für eine Bewertung.

KStA abonnieren