Bayer-TalentFlorian Wirtz winkt Startelf gegen Ausbildungsverein 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
5FA18E008C66D0FD

Seit seinem Treffer gegen die Bayern ist Florian Wirtz (Mitte) der jüngste Bundesliga-Torschütze überhaupt.

Leverkusen – Über gegnerische Mannschaften, vergangene Spieltage oder gar andere Wettbewerbe ist Peter Bosz kurz vor einer Partie in der Regel nicht viel Aussagekräftiges zu entlocken. So auch vor dem Derby gegen den 1. FC Köln am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) in der Bay-Arena. „Alles hängt von uns ab. Wenn wir unser Niveau abrufen, dann gewinnt Köln nicht, auch wenn Köln gut spielt“, sagte der Trainer von Bayer 04 Leverkusen am Dienstag. Alle Statistiken – wie die Kölner Sieglosigkeit nach der Corona-Pause – wären irrelevant, das hätte auch das 1:1 gegen Schalke unterstrichen. „Wir müssen das Spiel unbedingt gewinnen. Und wenn wir alle drei restlichen Spiele gewinnen, sind wir in der Champions League“, sagte Bosz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als potenzieller Wegbereiter für einen Leverkusener Sieg könnte Florian Wirtz gegen seinen Ausbildungsverein in der Startelf stehen. „Es würde ihm helfen, denn jede Erfahrung macht einen Spieler besser“, sagte Bosz über den 17-Jährigen, der nach seinem Treffer beim 2:4 gegen den FC Bayern Anfang Juni der jüngste Torschütze der Bundesliga-Historie ist. „Wir haben ihn ins kalte Wasser geworfen, und er hat gezeigt, dass er schwimmen kann“, sagte der Niederländer. „Aber ins kalte Wasser werfen, ist meistens einfach. Da haben die Spieler noch keine Angst. Nachher fangen sie an nachzudenken, dann wird es meistens ein bisschen schlechter. Er wird auch noch mal ein Tief kriegen, aber das ist normal und wir werden ihm helfen.“

Lucas Alario fehlt gelbgesperrt

Bosz muss auf den gelbgesperrten Lucas Alario verzichten, für ihn könnte Kai Havertz in die Sturmspitze rücken. Doch auch das Startelf-Comeback von Kevin Volland sei eine Option, erklärte der Niederländer. Lars Bender und Karim Bellarabi fallen nach wie vor aus. „Wenn heute Nacht kein Baby mehr geboren wird, sind sonst alle bei uns im Kader“, scherzte Bosz.

KStA abonnieren