Europa LeagueBayer 04 muss in Bern ohne Torhüter Hradecky bestehen

Lesezeit 2 Minuten
Hradecky

Lukas Hradecky

Leverkusen/Bern – Im Berner Wankdorfstadion haben schon große Fußball-Wunder stattgefunden. Deutschland hat hier 1954 Ungarn im WM-Finale 3:2 geschlagen. Ein Sieg von Bayer Leverkusen über die Young Boys im Hinspiel der K.o.-Runde der Europa League wäre am Donnerstagabend (18.55 Uhr) kein solches Wunder. Allerdings wäre es das Gegenteil auch nicht. Die Berner sind seit Jahren die Übermannschaft des Schweizer Fußballs. In der heimischen Liga führen sie mit 16 Punkten vor dem FC Basel.

Dennoch musste Erfolgstrainer Gerardo Seoane am Tag vor dem Hinspiel vor allem Fragen nach einem möglichen Engagement bei Borussia Mönchengladbach beantworten und klarstellen: „Meine Energie gilt der Vorbereitung auf das Spiel gegen Bayer Leverkusen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Sein Kollege Peter Bosz hat nach den Rückschlägen der letzten Wochen andere Probleme. Ein Aus in der Europa League ist nach dem Debakel im DFB-Pokal in Essen für die Bayer-Bosse undenkbar. Torhüter Lukas Hradecky, der gegen Mainz mit Fersenproblemen ausgewechselt wurde, wird nicht spielen und wieder von Niklas Lob vertreten. Für die Stärke des Gegners hat Bosz nur Lob: „Sie sind seit Jahren die stärkste Mannschaft in der Schweiz. Das ist eine sehr gute Mannschaft. Sie wollen selbst das Spiel machen, aber wir wollen gewinnen.“ Dass im Wankdorfstadion anders als 1954 auf Kunstrasen gespielt wird, findet der Ballbesitztrainer Peter Bosz nicht schlimm: „Für uns ist das kein Problem.“ 

KStA abonnieren