Abo

Fernando CarroEin Katalane von Bertelsmann wird neuer Bayer-Klubchef

Lesezeit 2 Minuten
A23Q5993

Fernando Carro de Prada bei der offiziellen Vorstellung

Leverkusen – Mit einem neuen Klubchef, aber auch einer veränderten Struktur und Hierarchie an der Spitzenimmt Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen  seine Zukunft in Angriff. 

So wird der gebürtige Spanier Fernando Carro de Prada (53) nach einer am 15. Mai beginnenden sechswöchigen Einarbeitungszeit am 1. Juli neuer Sprecher der Geschäftsführung und damit Nachfolger von Michael Schade (65), der dann mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand geht, aber künftig noch dem Gesellschafterausschuss in Leverkusen angehören wird.

Jonas Boldt wird Sportdirektor

Gleichzeitig übernimmt Rudi Völler (58) die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Sport; der Ex-Nationalspieler und 1990er-Weltmeister war zuletzt 13 Jahre lang als Sportdirektor in Leverkusen tätig; seine Nachfolge in dieser Funktion übernimmt wiederum der bisherige Sport-Manager Jonas Boldt (36). Inwieweit und mit wem dessen bisherige Position neu besetzt wird, ist freilich noch nicht geklärt.

Carro, der in Barcelona geboren wurde und dort 1982 an einer deutschen Schule Abitur machte, ehe er nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Uni Karlsruhe zur damaligen Bertelsmann AG nach Gütersloh wechselte,  war zuletzt Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Tochter Arvato in Gütersloh mit knapp 70000 Beschäftigten und Mitglied des Vorstands der Bertelsmann SE.

„Herr Carro hat seine außergewöhnlichen Führungs- und Managementqualitäten in verschiedenen Top-Positionen im In- und Ausland nachhaltig unter Beweis gestellt“, ließ sich Werner Wenning als Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Fußball GmbH am Freitag im offiziellen Statement zitieren.

„Spannende Aufgabe“

„Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe, bei der ich meine Leidenschaft für den Fußball mit meiner beruflichen Erfahrung als Manager kombinieren kann. Für mich geht damit ein Wunsch in Erfüllung“, sagte Carro selbst bei seiner Vorstellung in der BayArena.

Rudi Völler bedankte sich für „das große Vertrauen, das der Gesellschafterausschuss Jonas Boldt und mir schenkt.“ Der bisherige Sportchef nutze aber  auch die Gelegenheit, um die „großartige Zusammenarbeit mit Michael Schade in den vergangen fünf Jahren“  zu würdigen; man habe viele Erfolge miteinander feiern dürfen,  aber wichtig seien auch die Phasen gewesen, als es mal nicht so lief wie gewünscht – wie zum Beispiel in der vergangenen Saison.

„Da haben wir trotzdem immer mit einer Stimme gesprochen, sind immer gemeinsam durch dick und dünn gegangen und als Einheit aufgetreten. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Seine nächste Aufgabe sehe er darin, den neuen Kollegen Carro mit den Eigenheiten  des Klubs vertraut zu machen: „Wir werden ihm das Bayer-Herz eintätowieren.“

KStA abonnieren