Freitag in FrankfurtKaum Zeit für den Feinschliff bei Bayer 04

Lesezeit 2 Minuten
GYI_1179183858

Bayer-Trainer Peter Bosz

Leverkusen – Der Terminplan ist mal wieder sehr eng bei Bayer 04. Nur zwei Einheiten – eine am Mittwoch, eine am Donnerstag – hat Trainer Peter Bosz nach der Länderspielpause, um seine mit Nationalspielern gespickte Werkself auf die Bundesliga-Partie am Freitag bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr/Dazn) vorzubereiten. Und auch danach geht es Schlag auf Schlag weiter, bereits am Dienstag spielt Bayer 04 bei Atlético Madrid um die wohl letzte Chance aufs Überwintern in der Champions League. Immerhin gab es bei den Länderspiel-Abstellungen keine schwereren Blessuren zu beklagen und die zuletzt verletzten oder erkrankten Leistungsträger Leon Bailey, Lars Bender und Jonathan Tah sind wieder einsatzbereit. Dennoch verhindert der Spieltermin am Freitagabend eine ideale Vorbereitung, zumal Boszs System extrem arbeitsintensiv ist und meist nur bei annähernder Makellosigkeit zum Erfolg führt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sein Frankfurter Amtskollege Adi Hütter kennt die Problematik. „Die Schwierigkeit ist, dass wir selten gemeinsam trainieren können“, sagt der Österreicher. Liga, DFB-Pokal, Europa League – bis zur nächsten Länderspielpause absolviert die Eintracht sieben Partien in 24 Tagen. Dass diese Belastung einen Tribut fordert, mussten die Hessen beim letzten Aufeinandertreffen mit Leverkusen erfahren. Anfang Mai fertigte Bayer 04 die Europapokal-gestressten Frankfurter 6:1 ab, das spätere Endresultat hatte bereits nach 36 Minuten Bestand und hätte auch zweistellig ausfallen können. Am Freitag ist der Belastungslevel für beide Mannschaften nun ähnlich hoch, in der Tabelle liegen nur drei Punkte zwischen den Klubs.  „Ich habe das Gefühl, dass wir in der Lage sind, ein Spiel auf Augenhöhe abzuliefern. Und das dann hoffentlich für uns entscheiden zu können“, sagt Frankfurts Danny da Costa.

Die Statistik spricht jedenfalls gegen eine Punkteteilung. Das letzte Leverkusener Unentschieden in Frankfurt datiert vom 16.  März 1996, als Holger Fach in der letzten Minute den Führungstreffer von Thomas Doll egalisierte.

KStA abonnieren