Kehrt Schick zurück?Bayer 04 will Müdigkeit und Gladbach trotzen

Lesezeit 3 Minuten
F7EDF12C-EF82-437F-824C-45091AA1CB47

Patrik Schick (links) fehlte wochenlang wegen einer Muskelverletzung.

Leverkusen – Die Geschichte der Fußball-Klubs Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach hat sich in den letzten beiden Jahren scheinbar unabhängig vom Rest im deutschen Fußball vollzogen. In der Saison 2018/2019 verdrängte der Werksklub die Elf vom Niederrhein am letzten Spieltag vom vierten Tabellenplatz und zog in die lukrative Champions League ein. In der letzten Saison machten die Gladbacher genau dasselbe mit Bayer 04.  Und am siebten Spieltag dieser Saison treffen Bayer 04 als Vierter und Gladbach als Fünfter zum ersten Mal aufeinander.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bayer-Trainer Peter Bosz hält die Borussia aber nicht für den einzig maßgeblichen Gegner in der Liga. „Das glaube ich nicht, ich glaube, dass am Ende der Saison noch einige andere Vereine sind, die dabei sein können“, sagt der Niederländer. Sein Team geht allerdings mit einem konkreten Nachteil in die Partie am Sonntag (18 Uhr, Bay-Arena): Sie hatte 48 Stunden weniger Zeit zur Regeneration nach dem letzten Spiel. Nach dem mühevollen 4:2 beim israelischen Europa-League-Vertreter Hapoel Beer Sheva ist Bayer 04 in Tel Aviv geblieben, hat am Freitagvormittag noch eine leichte Trainingseinheit absolviert und kam erst am Abend gegen 19 Uhr in Leverkusen an. Die Borussia aber hatte Schachtjor Donezk bereits am Dienstag in Kiew sensationell hoch 6:0 geschlagen und kann dem Gipfeltreffen um Platz vier seitdem in aller Ruhe entgegenblicken.

Aránguiz fällt weiter aus

Bosz will allerdings nicht über Dinge sprechen, die er nicht ändern kann. „Das ist ein sehr wichtiges Spiel, wir haben einen sehr guten Lauf in der Liga. Gladbach hat es sehr gut gemacht am Dienstag, sie haben mehr Ruhe gehabt. Aber wir werden für das Spiel bereit sein“, sagt er zu den ungleichen Voraussetzungen. Immerhin hat er es am Donnerstag wieder geschafft, seine gesamte Defensivabteilung durch Rotation zu schonen. Sie wird gegen Gladbach wieder geschlossen auf dem Platz stehen. Weitere Verletzungen sind in der Europa League nicht dazu gekommen. Möglicherweise rutscht Patrik Schick, der für 26,5 Millionen Euro vom der AS Rom verpflichtete Mittelstürmer, nach überstandener Wadenverletzung in letzter Minute noch in den Kader. Kapitän Charles Aránguiz wird allerdings weiter mit Achillessehnenproblemen ausfallen.

Gladbach-Kader praktisch unverändert

Das letzte Aufeinandertreffen mit Gladbach hatte Bayer 04 in der Endphase der vergangenen Saison nach einer tadellosen Leistung  3:1 gewonnen. Allerdings hat sich in Boszs Kader nach dem Abgang von Kai Havertz und Kevin Volland viel verändert, während sein Kollege Marco Rose mit praktisch unverändertem und eingespieltem Personal weitergemacht hat. Inklusive einer richtigen Sommerpause, die für Leverkusen wegen des DFB-Pokal-Finales und des Europa-League-Endturniers nicht möglich war.

Allerdings sind auch das Umstände, mit denen sich Bosz abgefunden hat. Die Befürchtungen eines missratenen Saisonstarts sind ausgeblieben. Bayer 04 ist (neben den Unentschieden-Königen aus Wolfsburg) das einzige noch ungeschlagene Team in der Liga und hat die letzten drei Spiele gewonnen. Das Selbstbewusstsein der Borussia schreckt Bosz nicht. „Wenn gegen Gladbach ein Spieler nicht fokussiert ist, versteht er gar nichts von der Bundesliga“, sagt der Fußball-Lehrer, „wir treffen auf eine bekannte Mannschaft, die wir gerne schlagen.“

KStA abonnieren