Abo

Leverkusen verliert 0:2 gegen BernDie nächste Blamage für Bayer 04

Lesezeit 3 Minuten
47903E6B-42B1-40EE-898C-B285BE255409

Nachdem Niklas Lomb (liegend) den Ball fallen gelassen hat, trifft Jordan Siebatcheu per Kopf.

Leverkusen – Am Donnerstagabend um 22.49 Uhr hatte die schöne Welt von Bayer 04 Leverkusen einen weiteren tiefen Riss bekommen. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz verlor auch das Rückspiel gegen Young Boys Bern und war nach diesem sehr gerechten 0:2 aus der Europa League ausgeschieden. Das Hinspiel war 3:4 verloren gegangen. Nach dem Aus im DFB-Pokal kann die Werkself zwei von drei Saisonzielen nicht mehr erreichen. Obwohl Sportdirektor Simon Rolfes zuletzt deutlich machte, dass der Trainer nicht in Frage steht, werden es unruhige Tage bei Bayer 04.

 Peter Bosz hatte, offenbar aus Respekt vor den Berner Kontern, eine Formation mit drei Innenverteidigern – Tah, Dragovic, Taposba – ins Spiel geschickt, davor Aránguiz und Sinkgraven als defensive Mittelfeldspieler, vor der denen Frimpong, Bailey, Wirtz, Diaby und Mittelstürmer Schick tummelten.  Diese sehr kompakte und auf zentrale Sicherung  bedachte Strategie schien die Werkself von Beginn an ihrer gewohnten Spielfreude zu berauben, die allerdings auch in anderen Aufstellungen zuletzt immer seltener zu beobachten war. Dazu kam ein grimmiger Gegner, der sich mit extremer Körperlichkeit in jeden Zweikampf warf und sowohl über die nötige Physis, als auch die Schnelligkeit verfügte, um Bayer 04 vom eigenen Tor fernzuhalten und sein Bedrohungspotenzial im Konterspiel immer anzudeuten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Waffen der Leverkusener blieben so erst einmal stumpf. Außer Jeremie Frimpong, der auf der rechten Seite viel Betrieb machte, erschreckte kein Leverkusener die Hintermannschaft der Gäste. Genau einmal kam die Werkself in der ersten Halbzeit zu einem Abschluss, aber da schoss Leon Bailey Torhüter von Ballmoos den Ball in die Arme.

Die Pointe des Spiels ereignete sich kurz nach der Pause, in der Peter Bosz seine Mannschaft nicht verändert hatte. Bevor irgendjemand herausfinden konnte, ob sich die Bayer-Spieler an das System gewöhnt hatten, lag der Ball im Leverkusener Tor. Meschack Elia war rechts durchgelaufen, seine Flanke wurde von Edmond Tapsoba abgefälscht, der Ball senkte sich in einem unangenehmen Bogen in Richtung Torhüter Niklas Lomb. Der Ersatzmann des verletzten Lukas Hradecky sprang, hatte den Ball unbedrängt schon in Händen, geriet in Rücklage und ließ ihn  wieder los. Jordan Siebatcheu durfte aus einem Meter einköpfen.

Lomb patzt erneut

Es war der zweite schwere Patzer des 27-Jährigen, der nur im Tor steht, weil sich der im Sommer als Nachwuchshoffnung verpflichtete Lennart Grill im Training offenbar schlechter anstellt als der ehemalige Zweit- und Drittligaspieler. In Augsburg hatte er am vergangenen Sonntag unbedrängt am Ball vorbeigeschlagen und das 0:1 verschuldet.

Peter Bosz brachte nach dem Gegentor Gray und Alario für Dragovic und Bailey. Man wollte es jetzt erzwingen. Aber auch hier hatte der Schweizer Dauermeister den besseren Plan. Er zwang Bayer 04 in enge Räume und attackierte wild entschlossen. In der 86. Minute sorgte der starke 

KStA abonnieren