Trainingslager-TagebuchTrödelnder „KStA“-Reporter wird für seine Verspätung belohnt

Lesezeit 3 Minuten
20190715_Schueler_SVB_591

Die erste Trainingseinheit von Bayer 04 in Zell am See

  • Bayer 04 bereitet sich im Trainingslager in Zell am See/Kaprun auf die neue Saison vor.
  • Der Reporter des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hätte um ein Haar die Anreise vermasselt – und wurde dafür auch noch belohnt.
  • Reporter Christian Krämer berichtet bis zum 21. Juli jeden Tag exklusiv aus dem Trainingslager – lesen Sie sämtliche Folgen, darunter auch ein Tagebuch, Interviews und Analysen, mit KStA PLUS.

Köln/Kaprun – Die Zeit drängt, noch knapp 40 Minuten bis zum Abflug – der Bayer-04-Reporter des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte unglücklicherweise länger nicht auf die Uhr geguckt. Die Schlange vor den Eurowings-Schalter am Flughafen Köln/Bonn ist nicht besonders lang. Doch die kinderreichen Familien haben viele Koffer. Dann endlich: Der Mann am Gepäck-Checkin winkt. „Flug nach Salzburg? Da muss meine Kollegin kurz telefonieren. Das Gepäck ist eigentlich seit einer Minute dicht“, sagt er. Ohje – klingt nach einem klassischen Fehlstart und viel Erklärungsnot in Richtung der Kollegen. Nach einigen bangen Momenten kommt dann die Entwarnung: „Alles klar. Beeilen Sie sich zum Terminal.“ Geht klar!

Kein Hummer-Menü, aber eine Gratis-Cola

Beim Sicherheitscheck wird mal wieder das Tablet auf Drogen-Spuren untersucht. Testresultat: negativ. Eigentlich klar, trotzdem wird durchgeatmet, man weiß ja nie. Kurz vor dem Gate dann der erste Blick aufs Ticket. Sitz 3D, Business-Kategorie – wow! Zu spät gekommen und dafür auch noch mit einem Upgrade belohnt worden. Das bedeutet auf einem Flug von Köln nach Salzburg zwar kein Hummer-Menü, aber immerhin ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit und eine Gratis-Cola.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Domino-Effekt der glücklichen Fügungen kommt in Gang: Dank der Trödelei in Köln und Sitz 3D ist der Weg aus dem Flugzeug in Salzburg sehr kurz. Und da der Koffer mit als letzter ins Flugzeug verladen wurde, taucht er relativ zügig auf dem Gepäckband auf – zuletzt wird der erste Passagier, der den Flughafen verlässt, auch noch mit null Sekunden Wartezeit am Mietwagenschalter belohnt. Vorläufige Krönung: „In der Kategorie, die Sie reserviert haben, ist kein Wagen verfügbar. Sie bekommen ein kostenloses Upgrade.“ Kurze Träume von einem Cabrio blitzen durch die Gedanken. Dann ist es ein Renault Clio als Kombi statt des bestellten VW Up. Aber immerhin.

Alles zum Thema Eurowings

100 Kilometer durchs Salzburger Land

Die etwa 100 Kilometer durch das wunderschöne Salzburger Land in Richtung Kaprun, Zell am See und dem Trainingslager von Bayer 04 Leverkusen werden von Gedanken eines Hotel-Upgrades hin zu Präsidenten-Suite begleitet. „Wenn es läuft, dann läuft’s. Oder?“ In der Unterkunft angekommen, ist das gebuchte Zimmer dann verfügbar. Aber von der freundlichen Dame an der Rezeption gibt’s ein Gratis-Bier – und Restaurant-Tipps für den Abend.

Zusammenfassend: Reporter-Glück am ersten Tag des Trainingslagers von Bayer 04 Leverkusen. Ob es der Werkself ähnlich ergeht? Verpasst hat den Flug in Richtung Österreich zumindest niemand. 29 Fußballer umfasst der Kader von Bayer 04 für Zell am See/Kaprun. Die erste Einheit von Coach Peter Bosz verlief auch nach Plan, nur Julian Baumgartlinger fehlte angeschlagen. Am Dienstag geht es dann weiter – mit einem pünktlichen Reporter des „Kölner Stadt-Anzeiger“ vor Ort. Versprochen!

KStA abonnieren