Trotz 3:0 gegen DüsseldorfBayer 04 hadert mit der Effektivität

Lesezeit 2 Minuten
32A07400436EECA3

Kevin Volland rutscht aus und vergibt eine Torchance.

Leverkusen – Etwas skurril muteten die Einschätzungen des rheinischen Derbys schon an. Leverkusens Trainer Peter Bosz, gerade durch das 3:0 einen Platz näher an die angepeilten Champions-League-Ränge gerückt, kritisierte die schlechte Leistung seiner Profis gegen Fortuna Düsseldorf. Friedhelm Funkel, nach der Niederlage nun Tabellenletzter und nicht mehr weit von seiner Entlassung entfernt, lobte den Auftritt seiner Mannschaft. „Wenn wir so weiterspielen, werden wir Punkte holen und die eine oder andere Mannschaft überholen. Davon bin ich nach diesem Auftritt mehr denn je überzeugt“, sagte Funkel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Woher genau der Düsseldorfer Coach den Optimismus nimmt, ist unklar. Seine Mannschaft hatte in der zweiten Halbzeit zwar einige Möglichkeiten, hätte aber gegen etwas konsequentere Leverkusener auch problemlos 0:6 verlieren können. 27 Torschüsse hatte die Werkself in 90 Minuten abgegeben. Nur Kai Havertz (40.), Lars Bender (79.) und Lucas Alario (89., Foulelfmeter) brachten ihre Versuche im Netz unter. „Das 2:0 darf natürlich schon ein wenig früher fallen. Die Chancenverwertung ist immer noch ein Thema bei uns. Vielleicht werden Spiele kommen, in denen wir nicht so viele Möglichkeiten haben“, kritisierte Torhüter Lukas Hradecky. „Natürlich sind wir mit dem Sieg zufrieden. Aber die Leistung muss besser werden.“

Der generöse Kai Havertz

Immerhin stimmt die Harmonie in der Mannschaft, jedenfalls wenn man die Strafstoß-Szene kurz vor Schluss als Maßstab nimmt. Nach dem Foul an Nadiem Amiri wollte sich eigentlich Leverkusens etatmäßiger Elfmeterschütze Havertz den Ball schnappen. Doch Alario ging dazwischen und beanspruchte die Ausführung für sich. Nach kurzer Diskussion kam Havertz offenbar zu der Überzeugung, dass sein argentinischer Teamkollege einen Treffer nötiger hatte, er ließ Alario den Vortritt. „Das war sehr generös von Kai“, sagte Trainer Bosz und ergänzte mit einem Schmunzeln: „Ich kann mir vorstellen, dass es anders ausgesehen hätte, wenn Kai noch nicht getroffen hätte.“

KStA abonnieren