Bundestrainer über Köln„So eine Stimmung habe ich in Deutschland noch nie so gesehen“

Lesezeit 2 Minuten
Gordon Herbert und Schröder

Dennis Schröder (r) bekommt Anweisungen von Trainer Gordon Herbert.

Köln – Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert ist von der derzeitigen Euphorie bei der Heim-EM mit Spielen in Köln und Berlin begeistert. „Die Arena war ein sechster Mann für uns. Die Fans sind uns zur Seite gesprungen und haben uns in schwierigen Situationen geholfen. So eine Stimmung habe ich in Deutschland noch nie gesehen“, sagte der 63 Jahre alte Chefcoach bei einer Pressekonferenz am Montag im Teamhotel in Köln.

Deutschland hat bislang alle drei Spiele für sich entschieden und damit den besten EM-Start der Geschichte hingelegt. In den drei Partien war die Arena mit jeweils 18 017 Zuschauern ausverkauft.

Das könnte Sie auch interessieren:

So dürfte es auch am Dienstag (20.30 Uhr/Magentasport) gegen Europameister Slowenien mit NBA-Starspieler Luka Doncic sein. „Wir wollen am besten als Gruppenerster weiterkommen, das hilft uns im weiteren Verlauf des Turniers. Wir haben noch zwei wichtige Spiele. Es ist schön, dass wir im Achtelfinale stehen, aber wir haben noch was vor“, sagte Center Johannes Thiemann. 

DBB-Boss Weiss moniert fehlende Live-Berichterstattung in ARD und ZDF

Angestachelt von drei deutschen Siegen zum Start der Basketball-EM hat unterdessen Verbandspräsident Ingo Weiss die öffentlich-rechtlichen Sender mit drastischen Worten attackiert. „Dann muss ich sagen, ich finde es schon ziemlich ignorant und enttäuschend, dass die Öffentlich-Rechtlichen nicht ihrem Auftrag nachkommen“, sagte der Boss des Deutschen Basketball Bundes bereits am Sonntag in Köln.

Dass die bisher spektakulären Begegnungen ausschließlich live beim Internet-Sportsender MagentaSport und nicht klassisch bei ARD und ZDF zu sehen sind, wurmte Weiss sichtbar. Die beiden Sender wiesen die Kritik zurück. (dpa)

KStA abonnieren