BVB-Stürmer trifft doppelt gegen U 19Moukoko schockt den 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Moukoko Bucco

Youssafa Moukoko (r.) trifft zum 1:0 für die A-Junioren des BVB.

Köln – Die U 19 des 1. FC Köln hat das Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund mit 0:2 verloren. Beide Treffer für den mit dem FC nun punktgleichen BVB erzielte der erst 15-jährige Youssafa Moukoko.

Den personellen Aderlass mit dem Weggang von Torjäger Sebastian Müller (Bielefeld) und Jan Thielmann in die eigene Profiabteilung vermochte der Nachwuchs des 1. FC Köln im ersten Pflichtspiel des Jahres nicht zu kompensieren. Gemeinsam kam das Duo im bisherigen Saisonverlauf auf 18 Treffer. „Wenn man das so einfach auffangen könnte, wäre das schön. Realistisch ist es nicht. Wir werden daran arbeiten müssen, um diese Lücke zu schließen“, sagte FC-Trainer Stefan Ruthenbeck.

In der Tat hatte der erste Durchgang nicht zwingend etwas von einem Vergleich der beiden im Westen führenden Nachwuchsteams. Vielmehr reihte sich Fehler an Fehler, auf beiden Seiten, die Dortmund – im Gegensatz zum FC – entscheidend zu nutzen wusste. Beide Male war Youssoufa Moukoko (37./44.) der Nutznießer, der mit beeindruckender Ruhe seine Saisontreffer 23 und 24 erzielte. In gerade einmal 15 Spielen. Der gute Kölner Torhüter Daniel Adamczyk war chancenlos. Unmittelbar vor dem 0:2 hatte Joshua Schwirten nach einem sehenswerten Zusammenspiel mit U-17-Spieler Philipp Wydra den Ausgleich erzielt, dem Schiedsrichter Fabian Knoll die Anerkennung verwehrte. Eine Fehlentscheidung, wie die Videoaufzeichnung später verriet.

FC verpasst Anschlusstreffer

Nach dem Wechsel versuchte der FC noch einmal alles und war dem Anschlusstreffer mehrfach nahe. Insbesondere die beiden Außenspieler Marvin Obuz und Tim Lemperle kreierten immer wieder gefährliche Momente. Aber ohne Ertrag. Der BVB wirkte insgesamt einen Tick wachsamer, reifer und zielstrebiger.

FC U 19: Adamczyk, Sponsel, Akalp, Voloder, Cestic, Strauch (86. Papalia), Lemperle, Olesen (75. Berg), Schwirten (70. Jac. Jansen), Obuz, Wydra (58. Hwang). – Zuschauer: 890. – Tore: 0:1, 0:2 Moukoko (37./44.).

Die B-Junioren des 1. FC Köln gewannen das Testspiel gegen den FC Ingolstadt mit 3:1. Die Tore erzielten Justin Diehl, Marwin Ailiesei und Spielmacher Vladimar Fratea per Foulelfmeter.

KStA abonnieren