Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nations LeagueDeutsche Volleyballer wahren kleine Chance auf K.o.-Runde

1 min
Tobias Krick sorgte für den entscheidenden Punkt.

Tobias Krick sorgte für den entscheidenden Punkt.

Mit dem knappen Sieg gegen die USA bleibt das deutsche Volleyball-Team im Rennen um das Viertelfinale. Reicht am Sonntag ein weiterer Erfolg?

Die deutschen Volleyballer haben in der Nationenliga Comeback-Qualitäten bewiesen und eine kleine Chance auf den Einzug ins Viertelfinale gewahrt. Das Team von Bundestrainer Michal Winiarski gewann in Chiba (Japan) eine abwechslungsreiche Partie mit 3:2 (25:22, 22:25, 17:25, 25:15, 15:12) gegen die USA. Es war der fünfte deutsche Sieg im elften Spiel. 

Um die K.o.-Runde zu erreichen, muss die DVV-Auswahl ihr letztes Vorrundenspiel am Sonntag (7.30 Uhr deutsche Zeit/ZDF-Stream) gegen Brasilien gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Starangreifer Georg Grozer (40), der nach der anstrengenden Club-Saison lange ausgesetzt hatte, kam gegen die Amerikaner zu einigen Einsatzminuten.

In der Volleyball Nations League (VNL) bestreiten die 18 besten Männer- und Frauen-Nationalteams insgesamt zwölf Gruppenspiele an drei unterschiedlichen Austragungsorten. Die VNL dient dem deutschen Team in erster Linie als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die am 12. September auf den Philippinen beginnt. (dpa)