BundestrainerLöw bedauert Kinderlosigkeit und würde zu Homosexualität stehen

Lesezeit 2 Minuten
Joachim Löw

Fokus auf den Fußball: Bundestrainer Joachim Löw

Innsbruck – Bundestrainer Joachim Löw (61) bedauert es manchmal, keine Kinder zu haben. „Natürlich, ja“, antwortete Löw in einem Interview der „Zeit“ auf eine entsprechende Frage. Mit 25, 30 oder 35 Jahren habe er „das noch nicht so gesehen. Da konnte ich es mir vielleicht nicht vorstellen, habe das Thema verdrängt oder weggeschoben. Die letzten zehn Jahre denke ich aber schon immer wieder daran oder darüber nach, wie es gewesen wäre, Kinder zu haben“, erzählte der Coach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Er habe „immerhin einige Patenkinder“, die er auch oft sehe. Das eine oder andere Patenkind sei „sogar ein bisschen bei uns aufgewachsen“, sagte Löw und betonte: „Natürlich gibt es Momente, in denen ich eigene Kinder sehr vermisse.“

In dem Interview wurde Löw auch gefragt, warum sich der Fußball so schwer mit dem Thema Homosexualität tue und warum seit dem Coming-out des ehemaligen Nationalspielers Thomas Hitzlsperger kein Profispieler in Deutschland sein Schwulsein öffentlich gemacht habe.

Löw: Offenheit in der Gesellschaft grundsätzlich vorhanden

„Thomas hat diesen Schritt gewagt, als seine Karriere eigentlich beendet war“, sagte Löw. Hitzlsperger habe ihn „dabei ein Stück weit auf dem Laufenden gehalten“. In der Gesellschaft sei die Offenheit grundsätzlich vorhanden, was wichtig sei, betonte Löw. „Obwohl sich schon wahnsinnig viel getan hat, fehlt sie aber vielleicht noch ein bisschen im Stadion“, sagte Löw.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erklären könne er sich dies „nicht so genau“, er bedaure es allerdings. „Unsere Gesellschaft, und damit auch der Fußball, steht doch für Offenheit, Vielfalt und Teilhabe.“

Auf die Frage, wie er handeln würde, wenn es ihn beträfe, sagte Löw: „Dann würde ich dazu auch stehen.“ (dpa)

KStA abonnieren